Habe mich ´mal vor vielen Jahren mit diesem Thema befasst! Ich habe auch etwas Literatur darüber, aber leider alle älteren Datums! Interessant wird dieses Thema aber erst, wenn die Amis ihre Archive zu 100% zu diesem Thema öffnen! Ich glaube allerdings nicht, daß das jemals eintreffen wird, da sie sich dann die Blöße geben müßten, daß sie erst durch deutsche Entwicklungen solch einen technischen Stand erreichen konnten! Irgendwer hat mir ´mal vor ca. 30 Jahren erzählt, daß auf dem Coburger Bahnhof V1 oder V2 Raketen für Breslau verladen bzw. Züge zusammengestellt wurden! Die Quelle hatte aber keinerlei Einsicht bei der Bahn und ist somit sehr mit Vorsicht zu genießen!
Ich kann es wirklich nicht genau sagen! Ich weiß nur, als ich mich mit dem Güterbahnhof befaßte, stieß ich unter anderem darauf, daß er wohl zur Hauptstrecke München - Berlin gehört haben muß!
Mir ist noch was ggf. interessantes eingefallen: Mir hat vor zig Jahren ´mal jemand aus der Samuel-Schmidt-Str. (lebt längst nicht mehr!) erzählt, daß irgendwo im Bereich des Mohrenkellers ein Haus mit Turm stand - oder heute noch steht? -, wo man das Dach des Turmes entfernte und ´ne 2cm drauf´ setzte. Nach dem ersten verschossenen Magazin unterließ man allerdings sofort dieses Unterfangen, da die Gebäudestruktur zu wünschen übrig ließ!
Falls es irgend jemanden interessieren sollte: Ich habe den Bauplan vom Coburger Wasserturm und den Plan vom Coburger Personenbahnhof gefunden! Leider noch nicht den vom Güterbahnhof! Bestandsplan von 1934 1:1000 - berichtigt nach dem Stand vom14.06.49! Er reicht leider nur bis zum Haus Sonntagsanger Nr. 11! Bauplan vom Wasserturm von 1903!