Norbert, wenn ich mich recht erinnere wohnte der Leistner doch einmal am Brauhofsberg,Allee 5(?) oder in dem Haus wo der Hernbredels Miggi wohnte?Der L. hatte einmal einen DKW Kompi.Er lief früh immer runter zu dem Geschäft.Er hatte 2 Töchter und die eine war beim SVC,mit der Jutta zusammen.Ich denke,das der auch noch einen Sohn hatte.Später könnten sie in dem Haus im Hahnweg gewohnt haben,wo der Sanitär Söhnlein(?) war.
An der Einmündung Oberer Bürglass zwischen Schubart und Gustav-Dietrich-Haus gab es doch noch das Tabakwarengewchäft Reißenweber - oder irre ich mich da?
Hallo zusammen.Frage mal an alle,wer sich erinnert,wo diese Lokale bzw. Gasthäuser in Coburg waren. Residenzcaffee(ist klar)Mohrencaffee(ist auch klar)-Bergstüble(??)-Bürgerbräustüble(??)könnte es das spätere Weberstüble in der Webergasse gewesen sein?-Zwick(??)-Erholung(??)-evtl. die spätere "Bijou-Bar" in der Rosenauerstraße?...Wer weiß was darüber? gerd
Die Gaststätte "Bergstüble" befand sich im Hahnweg im früheren Haus Nr. 38 (heute Nr. 68). Das Gebäude steht gegenüber der Einmündung des Kneippwegs (der Fußgängerweg, welcher zwischen dem Hallen-Freibad und dem Hotel Blankenburg entlangführt) in den Hahnweg, sozusagen auf "Festungsbergsseite." Heute ist es ein reines Wohnhaus. Der Hausbau erfolgte 1892. Seither war es eine Gaststätte. Nach 1945 finden sich keine Hinweise mehr auf dieses Lokal.
Bürgerbräustüble ist sozusagen mein Revier. Das befand sich am Oberen Bürglaß, dort wo später das Tanzlokal "Chalet" bzw. Cafe Bella, Inh. Fritz Schindhelm (Ob. Bürglaß 13) zu finden war. (siehe auch Foto) Das Bürgerbräustüble dürfte so bis ca. 1960 bestanden haben. Danach wurde das Anwesen von Fritz Schindhelm(auch als Taxi-Unternehmen bekannt)erworben und komplett umgebaut.
Christian
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Oberer Burglass 13.jpg
Zitat von NorbertWeil wir gerade dabei sind,hier eine Innenansicht einer Coburger Gaststätte. Um welche Gaststätte handelt es sich.(Innenansicht 60-70er Jahre) Auflösung in 14 Tage.