Zitat von StefanMich würde mal interessieren, wieviel Wirte der Steinweg kommen und gehen gesehen hat
Stefan, wie weit willst du da zurück? Der Steinweg war ja Teil einer Handelsstraße. Hier gab es eine große Anzahl an Gaststätten und das jahrhundertelang hindurch bis heute.
Was ist eigentlich aus dem Gasthof zum halben Mond geworden?
Phoenician
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
halber Mond 1.jpg
Dort ist jetzt das Dal Passatore untergebracht. Nachdem die Gaststätte im Oberen Bürglass ihren Service einstellen musste und dort das Maccaroni einzog, wurde das Haus in der Steingaase 13 renoviert und beherbergt nun den "Edel-Italiener".
Stefan, da verwechselt du was. Das Dal Passadore ist in der Steingasse (ehemalige Cortendorfer Bierstube), der "Halbe Mond" war jedoch im Steintor. Das Lokal hat es bis in die 1980er Jahren hinein gegeben. Zur Zeit steht es leer. Zuletzt war dort ein indisches Speiselokal drin.
Zitat von ChristianStefan, da verwechselt du was. Das Dal Passadore ist in der Steingasse (ehemalige Cortendorfer Bierstube), der "Halbe Mond" war jedoch im Steintor. Das Lokal hat es bis in die 1980er Jahren hinein gegeben. Zur Zeit steht es leer. Zuletzt war dort ein indisches Speiselokal drin.
Stimmt
Halber Mond war "ein paar Häuser" weiter peinlich, peinlich......
Nachdem Gerd mich per PN befragte, will ich auch meinen Senf dazu geben:
Ich hatte schon darüber nachgedacht, zumal er auch an meinem Schulweg lag.
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Zeitlang nicht Schaller (später Restaurant Stadt Coburg und dann Hotel/Restaurant Coburger Tor) dort Pächter war und seine gastronomische Karriere in Coburg, nachdem er glaube ich Smutje bei der Marine war, begonnen hatte. Das müsste dann so Ende der 60er / Anfang der 70er Jahre gewesen sein. Bin mir aber nicht sicher.
Also ich weiss das in den 60er/70er Jahren die Denners dort die Gaststätte hatten.Der Sohn,Günther,Pfadfinder,(bekannt in Coburg als "Pfriem") war bei Sped. Baufeld am Güterbahnhof tätig...als "Rampenmarshal"...zuletzt wohnte der dort in einem ehemaligen Übernachtungsgebäude der Bundesbahn.Auch in den Sommermonaten in einer Gartenhütte an der Itz!Er ist aber schon einige Jahre verstorben. Ich meine das die alten Denners Brüder waren?Einer hatte die Gaststätte und der andere die Metzgerei? Wer erinnert sich?(Oder trifft das nicht zu?) Hatten die nun einen Biergarten im hinteren Anwesen? Ein Vereinszimmer war jedenfalls vorhanden. Durch die Metzgerei war das eine beliebte Speisegaststätte! Da gab es "Halber Mond Riesen Schnitzel mit Pommes für damals 4.50 DM!!(Böse Zungen behaupteten aber damals die Schnitzel wären mit der Dampfwalze ausgerollt worden,das sie bis über den Tellerrand hinaus reichten!