Christian,der Name "Zwick" ist ja bekannt.Wo genau muß man aber das hier abgebildete Gasthaus suchen?Könnte man das heute noch einordnen?Gib doch mal Info. Gruß Gerd
Hallo Gerd, dieses Haus was du auf Norberts Aufnahme gesehen hast, ist bereits um 1908 abgerissen worden. Das Grundstück gehörte damals dem Fabrikbesitzer Carl Hauser (hat aber nichts mit der Hauserfabrik in Neustadt zu tun). Dieser errichtete dort ein Doppel-Jugendstilgebäude Walkmühlgasse 6/8. In dem neuen Haus war auch die Gaststätte "Zwick" wieder zu finden. Sie dürfte noch bis zum Zweiten Weltkrieg bestanden haben. Das Haus selbst wurde in den letzten Kriegstagen schwer beschädigt. Heute erinnert auf der Rückseite des Gebäudes eine Inschrift noch an diese Gaststätte. Wenn man die Grünanlage beim früheren Metzger Hübner durchläuft und Richtung Walkmühlgasse diese Grünanlage verlässt, ist diese Inschrift linke Hand gut erkennen. Dort stand auch dieses alte Haus, welches Norbert auf der alten Aufnahme gezeigt hat.
Oder anders gesagt. Kommt man von der Judengasse und geht Richtung Walkmühlgasse, so findet man dieses Jugendstilhaus (grün gestrichen) gleich rechts, nach diversen Neubauten. Meines Wissens ist da auch ein ein Friseur drin. An diesem hohen Gebäude klebt gleich danach das Haus vom Fisch-Kupfer. Dann macht ja die Straße eh einen Rechts-Knick
Danke Christian für die Erklärung.jetzt kann ich das einordnen.In einer Schülerzeitschrift des Casi aus den 30er Jahren wird nämlich auf das Lokal hingewiesen!Ebenso auf die anderen Lokale,welche hier unlängst besprochen worden sind! Da muss es aber in der Ecke zum Kriegsende gepuscht haben,denn ich erinner mich an einen Bretterzaun,der um ein Anwesen stand das sich unmittelbar im Bereich Webergasse,gegenüber vom damaligen (50er Jahre)Papier-Schreibwaren STEINER und der Walkmühlgasse befand.Ich glaube darüber ist hier im Forum schon einmal vor längerer Zrit geschrieben worden!? Gruß Gerd
Genau dort waren Kriegszerstörungen. Wenn man Cyriaci`s Häuserbuch liest, weiß man welche Häuser es getroffen hat. Die Häuser Walkmühlgasse 2 und 4 wurden total zerstört und nicht wieder abgebaut (siehe Bretterzaun), das Doppelhaus Nr.6/8 (Gaststätte Zwick) schwer beschädigt und die Nr. 10 (Fisch-Kupfer) schwer zerstört und wieder aufgebaut.
Mensch,jetzt wo ich die Bedienung sehe,werden Erinnerungen wach!Hat da keiner mehr Erinnerungen?? War das nicht eine Italienerin??(Ich hatte aber nix mit der!!!!!)hahaha...Ich würde auch auf Die "Cortendorfer" tippen,aber das wäre dann nach dem Schinzels Ernst gewesen?Norbert,von wann ist denn das Foto?Jürgen nix mehr bekannt aus der Zeit?Falls das Bild ja in der Cortendorfer aufgenommen ist,wie hieß dann die Wirtin? Jedenfalls,als der "Schinzels Ernst" dort drauf war,begab es sich,das da einmal ein alter Tresen brannte,der im Hausflur stand....der brannte aber nicht dort im Hausflur,sondern im Innenhof der Ehrenburg....wie der Tresen aber dort hinkam????Und auch noch zu brennen anfing??...Blitzschlag??...Jedenfalls war der Ernst damals sehr aufgebracht und meinte: "Da hammer doch so a Par Sa...hünd mein altn Tresen agazünd"!!"Wenn ich die Krü.... in die Finger kriech.....!!"Wer nur so was macht???....
Angelika,"Cortendorfer Bierstuben", keine Erinnerungen??---Da bist Du doch fast jeden Tag dran vorbei gegangen!!(Auf dem Weg zur Hofapotheke) Hat denn keiner von der Straßenzeile dort ein Foto?Steingasse auswärts linke Seite?
Rechts davon war damals das Modegeschäft Matzer & Worsch. Links befand sich in dem kleinen Laden ein Friseur-Salon Böhm.
Christian
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Steingasse 13.jpg