Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #46
Als ich im Frühjahr dieses Jahres auf das CM-Forum stieß und in den einzelnen Threads blätterte, faszinierte mich besonders das Thema "Seilbahn zur Veste" (auch weil ich vorher nie etwas davon gehört hatte).
Heute konnte ich das Rätsel um Trassenverlauf der Seilbahn und Standort der Talstation lösen:
Nach topografischer Auswertung der Fotos zur Seilbahn waren mir Trassenverlauf und Lage der Talstation schon relativ klar (ich hatte mich auch nur um ca. 50 m verschätzt, was den Standort der Talstation betraf).
Heute früh unternahm ich eine "Ortsbesichtigung" und die Befragung einer freundlichen älteren Dame am Beerhügel traf in's Schwarze.
Diese Dame lebt mit ihrem Ehemann noch in ihrem Elternhaus, kannte das Thema "Seilbahn zur Veste" sofort und wusste auch den genauen Standort der Talstation. Sie ging in's Haus, um ein Fotoalbum zu holen. Hierin befanden sich alte Fotos zur Seilbahn, die mit denen im Forum so gut wie identisch sind.
Sie hatte auch noch alte Fotos vom Gelände, auf dem sich die Talstation der Seilbahn befand. Auf dem einen Foto sind noch die Baracken (urspünglich seien es 3 Baracken gewesen) erkennbar, die an der Talstation der Seilbahn standen (ich habe diese 3 Fotos der Dame abfotografiert und hier mit eingestellt; habe aus einem dieser 3 alten abfotografierten Fotos nochmals die Fundamente der Talstation herausvergrößert).
Die Lage der Talstation und die Trasse habe ich auf einem Google-Earth-Bild markiert (Sogar auf diesem Google-Earth-Bild kann man den kleinen bewachsenen Hügel, unter dem sich noch Reste der Fundamente der Talstation verbergen, erkennen).
Die Seilbahntrasse ist nach Google-Earth-Berechnung 396 m lang.
Die Reste dieser Talstation befinden sich auf WALDRICH-Gelände in einem großen Wiesengrundstück oberhalb des Waldrich-Parkplatzes. Vom Köcherweg aus ist dieses Wiesengrundstück leider wegen einer hohen Hecke nicht einsehbar; es ist auch eingezäunt.
Mit Erlaubnis betrat ich dann das Gelände der Firma Waldrich und begab mich an den Standort der Talstation. Dieser Standort ist durch einen kleinen bewachsenen Hügel identifizierbar. Hier verbergen sich auch noch Backsteinfundamente der Talstation.
Der Antransport des Baumaterials zur Talstation der Seilbahn verlief damals wohl über den Köcherweg.
Die verschiedenen aktuellen Fotos von mir zeigen den kleines Hügel in der Waldrichwiese, von dort aus einen Blick zur Veste, der den Trassenverlauf mit etwas Phantasie erahnen läßt(auf dem letzten Foto rot eingezeichnet) und Fundamentreste der Talstation.
Vom Ehemann meiner "Informantin" erfuhr ich ergänzend, dass im Waldstück oberhalb der Gustav-Freytag-Quelle noch Fundamente eines Seilbahnstützels zu finden seien (die Seilbahn muss ziemlich genau über die Gustav-Freytag-Quelle hinweg geführt haben).
Wollte heute nochmal was zum Seilbahnverlauf nachschauen und musste dabei feststellen, dass die
Überreste der Talstation auf dem WALDRICH-Grundstück restlos entfernt sind.
Nachfragen bei Nachbarn ergaben, dass die Firma WALDRICH diese Mauerüberreste in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" durch die Baufirma STEGNER habe entfernen und diesen Platz einplanieren lassen.
Ein Nachbar äußerte sogar die Vermutung, dass die Firma WALDRICH durch meine Recherchen (ich musste mir damals ja des Einverständnis geben lassen, auf's Firmengrundstück zu gehen) und die Veröffentlichung im Coburg-Magazin-Forum aufgeschreckt worden sei. Sie hätten wohl Angst vor Denkmalschutz u.Ä. gehabt, falls es zur Bebauung dieses ihres Grundstückes kommen sollte.
So sind also meine Fotos von den Überresten der Talstation einer temporären Seilbahn zur Veste anfang des 20. Jahrhunderts auch historisch geworden in dem Sinne, dass es diese Relikte nicht mehr gibt.

Deshalb stelle ich hier nochmals meine "historischen Fotos" (vor 2 Jahren aufgenommen) von den Fragmenten der Talstation und dem kleinen Hügel, der fast darüber gewachsen war, ein (und natürlich noch ein Foto von der damaligen Seilbahn sowie ein Foto von den letzten beiden Seilbahnstützeln vor der Veste):
Seilbahn Veste, Talstation (6).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Seilbahn Veste, Talstation (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Seilbahn Veste, Talstation (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Seilbahn Veste, Talstation (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Seilbahn Veste, Talstation (4).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Seilbahn Veste, Talstation (5).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Seilbahn HECKEL zur Veste.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Veste Coburg mit 2 Seilbahnstützen (3).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)