Der LP 300 war mit einem Kunstleder bezogen. Unebenheiten unter der Kunstlederhaut glich ein Filzbelag aus.(Scheinbar schmeckte das den Brauerei Pferden...) Die Ähnlichkeit des Kunstleders mit dem Material eines Heftpflasters führte zu der scherzhaften Bezeichnung "Leukoplastbomber".... Mit dem LP 300 war aber der spätere "Alexander TS" nicht zu vergleichen!
Gehört zwar jetzt nicht ganz hierher, ist aber eine der schönsten Erinnerungen an meine Schülerzeit:
Am 24.06.1966 (ein Freitag) fuhren wir zu viert mit einem Lloyd LP 400 (13 PS, 6 V - Lichtmaschine, ebenfalls noch ein "Leukoplastbomber") zum BEATLES-Konzert im Zirkus-Krone-Bau nach München. Es war das Musikereignis meines Lebens: https://www.youtube.com/watch?v=eJ4_xUoUFeY
Auf der Heimfahrt von München nach Coburg war dann auch noch Nebel (6 V - Lichtmaschine ) und wir kamen fast gar nicht mehr voran. Man musste sowieso "sanft" fahren, denn die Gummis der Motoraufhängung rissen leicht.
Schließlich waren wir am Samstag früh gegen 4:00 Uhr zu Hause und ich hatte in der 3. u. 4. Stunde Mathe-Schulaufgabe(Ja, damals gab es noch Samstags-Unterricht)
6-Volt-Lichtanlage hatte auch mein Käfer Baujahr 62 noch, den ich von 1970 bis 1972 fuhr. Ich erinnere mich noch gut, dass das Abblendlicht um so heller wurde, je höher die Motordrehzahl war
Ich habe ihn dann abgegeben, als ich zum Schluss Öl tanken und Benzin nur noch nachsehen musste
Hier mal etwas ganz anderes: als ich kürzlich einem Bekannten vom Coburg Forum erzählt habe und was man hier so alles weiss, wurde ich gebeten einmal nach einem Gerhard/Gerd Stalph zu fragen, der wohl in den 50 Jahren beim BGS Coburg in der "Funkerabteilung" war, er stammte wohl aus Kronach und ist so etwa 1921 herum geboren. Gerd Stalph war in den 50 Jh. und auch wohl länger beim BGS. Da ich weiss, dass hier einige BGS´ler unterwegs sind kennt ihn vielleicht jemand oder kann mir einen Tipp geben, wie man an Informationen kommen kann. Vielen Dank, man kann mich auch direkt anschreiben !!
...falls er noch lebt(??) könnte evtl."Panzer Schmidt" Auskunft geben... Hans Jürgen Schmidt,Erfurterstr.29, 96450 Coburg 09561 30945 Hilfreich wäre auch zu Wissen, in welcher Hundertschaft der Mann war?