Hab' ja hier im Forum schon mal was zu "Scotty Hel Rader & The Silver Strings" im RESI geschrieben; diese Band ist Mitte der 1960er-Jahre mehrmals im RESI aufgetreten. Pächter des RESI war damals der Herr ZINN.
Ich hab' die Silver Strings damals live dort erlebt und habe auch jetzt noch Kontakt zu "Scotty Hel Rader" (Helmut Radermacher, der damals der Liebe wegen in Coburg hängen geblieben ist). Einmal hat mich die "Sitten-Edith" aus dem RESI raus geholt, weil ich noch keine 18 war.
In der Youtube-Fotostory sind nicht alle Fotos aus dem RESI, aber etliche. Man beachte auch die beiden Fotos am Ende der Songs, wo die Silver Strings vor dem RESI posieren (Der Eingang zum RESI war damals durch den linken Torbogen von Christian's Foto):
Silve Strings vor RESI.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die beiden Songs von der Fotostory waren damals auf der PHILIPS-Single von Scotty & The Silver Strings:
Also Gerd in den 1970er Jahren war im Resi die Discothek Big Ben, später Happy Night. Inhaber der Discothek war Helmut Zinn, der auch noch das Resi bewirtschaftete.
Als "das RESI" im Dezember 1966 von Livemusik auf Discothek wechselte, war "Scotty Hel Rader" (Helmut Radermacher) der erste Discjockey dort. Danach übernahm "Scotty" die Schallplattenabteilung des Kaufhof, die damals für die Coburger Jugend legendär war wegen der guten Beratung und Auswahl. Heute ist Helmut Radermacher ja einer der weltweit anerkanntesten Experten für ELVIS mit entsprechenden Veröffentlichungen ("Das große Elvis Presley Filmbuch") sowie eigener Zeitschrift ("Golden Boy Elvis") und lebt nach wie vor in Coburg.
Wie lange gab es eigentlich diese Discothek? Ich kann mich nur noch schemenhaft an ein italienisches Speiselokal erinnern, das Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahre in den Räumen beheimatet war?
Ich selber habe dort als "Scotty Hel Rader & The Silver Strings" drei Monate gespielt, im Juli 1963 und im Juni und Oktober 1964. Dann als DJ beginnend mit der Neueröffnung im Dezenmber 1966. Aber damals war es doch nicht so dunkel.