Hallo zusammen,
ich versuche hier in diesem Forum mal mein Glück.
Und zwar bin ich aktuell auf der Suche nach Informationen zum ehemaligen Ort "Ruhrsdorf", welcher früher einmal im nördlichen Landkreis zwischen Ahlstadt/Oettingshausen/Grattstadt zu finden war.
Wie viele ehemaligen Orte (Burkhardsdorf, Gellnhausen, etc.) wurde wohl auch dieser Ort während des 30 Jährigen Kriegs zur Wüstung.
Durch Stöbern hier im Forum habe ich auch bereits zwei Karten ausfindig machen können, in welchen der Ort eingezeichnet ist.
Als ehemaliger Ahlstadter kann ich mich noch ganz dunkel daran erinnern, wie ich damals einmal mit meinem Opa zu diesem Wald gefahren bin und er mir die Überreste dieses Ortes gezeigt hat. Ich war damals als kleines Kind (war wohl noch bevor ich in den Kindergarten gekommen bin) total fasziniert davon, dass es mal ein Nachbardorf gegeben haben soll, welches nun einfach nicht mehr da ist. Dieser Ort hat damals in mir schon eine gewisse Faszination ausgeübt. Das ist nun aber schon gut 27 Jahre her.
Leider habe ich dann über die Jahre diesen Ort vergessen, bis es mir neulich mal wieder eingefallen ist. Natürlich habe ich mich sofort auf die Suche gemacht und versucht die Mauerreste von damals zu finden - leider bis jetzt ergebnislos. Ich kann mich auch nicht mehr an die genaue Stelle erinnern, da ich damals einfach noch zu klein war.
Jetzt dachte ich, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Viele von euch scheinen sich ja geschichtlich im Landkreis gut auszukennen, haben Kartenmaterial etc. zuhause oder gehen selbst oft aktiv auf Spurensuche. Hat hier jemand Informationen über Ruhrsdorf oder kann mir sogar den genauen Standort vermitteln? Ich würde zu gerne schauen, ob sich diese Steinreste heute noch finden lassen. Meine bisherigen Spaziergänge blieben aber leider ergebnislos - zumal das einzugrenzende Waldgebiet ohne genaue Informationen nicht gerade klein ist.