Zitat von Christian im Beitrag #245 Seidmannsdorfer Straße 153 1919 Hermann Lützelberger ............ 1955 Hugo Junghans, Postbetriebsassistent
Die Häuser Seidmannsdorfer Straße 153 und 155, die aneinander gebaut sind, hatte ich ursprünglich nicht fotografiert, weil ich sie für "Neubauten" (nach 1955 erstellt) gehalten hatte. Heute recherchierte ich nochmals vor Ort und bekam vom Besitzer des Hauses "Seidmannsdorfer Straße 155" interessante Informationen: "Seidmannsdorfer Straße 153" war ursprünglich ein kleines Fachwerkhaus, welches schon lange weggerissen worden sei. Das aktuelle Haus "Seidmannsdorfer Straße 153" sei ein Neubau. Sein Haus ("Seidmannsdorfer Straße 155") sei durch viele Umbauten aus dem ursprünglichen Haus (ebenfalls ein Fachwerkhaus) entstanden.
Diese beiden aneinander gebauten Häuser liegen oberhalb der Seidmannsdorfer Straße am Eckardtsberg:
Seidmannsdorfer Straße 153 und 155 (1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Seidmannsdorfer Straße 153 und 155 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier das aktuelle Foto von "Seidmannsdorfer Straße 153":
Seidmannsdorfer Straße 153.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Christian im Beitrag #247 Seidmannsdorfer Straße 155 1924 Theodor Stöcklein, Arbeiter 1955 Theodor Stöcklein, Arbeiter
Zu "Seidmannsdorfer Straße 155" siehe Anmerkungen bei "Seidmannsdorfer Straße 153". Hier das aktuelle Hausfoto zu "Seidmannsdorfer Straße 155" (links - nördlich - mit Balkon: "Seidmannsdorfer Straße 153"):
Seidmannsdorfer Straße 155.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)