Zitat von Christian im Beitrag #253Seidmannsdorfer Straße 162 1896 Fritz Sommer, Zimmermann .......... 1955 Frieda Hermann Dieses Haus steht heute nicht mehr.
"Seidmannsdorfer Straße 162" wurde im Zusammenhang mit dem Bau der "Albrecht-Dürer-Straße" abgerissen. Hier der frühere Standort:
Seidmannsdorfer Straße 162, früherer Standort.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Kleiner historischer Exkurs: Vor dem ursprünglichen Standort des Hauses "Seidmannsdorfer Straße 162" bog die Geleitstaße durch einen Hohlweg zum Ketschengrund ab. Diese Geleitstraße begann am Markt, führte durch das Innere und Äußere Steintor im Verlauf der Seidmannsdorfer Straße an der Kapelle St. Urban vorbei, verlief dann durch den Hohlweg in den Ketschengrund hinunter und auf der anderen Seite hoch zum Buchberg. Am alten Ketschendorfer Sportplatz teilte sich diese Geleitstraße; in östlicher Richtung führte sie über den Grüber Stein Richtung Kulmbach, in südlicher Richtung nach Bamberg. Hier der Verlauf dieser Geleitstraße in einer heutigen Karte:
Verlauf Geleitstraße Coburg - Kulmbach bzw. Bamberg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hier die alte Geleitstraßenkarte in diesem Bereich bis zum Buchberg:Seidmannsdorfer Straße 162, Geleitstraßenkarte 1562, Bereich Coburg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich kenne den Hohlweg von "Seidmannsdorfer Straße 162" hinunter in den Ketschengrund noch recht gut, wenn wir an den Buchberg zum Schlitten- oder Skifahren sind. Hier ein altes Foto aus dem Ketschengrund Richtung Seidmannsdorfer Straße, im Vordergrund der Hohlweg nach oben, im Hintergrund das Haus "Seidmannsdorfer Straße 162" (leider schlechte Fotoqualität):
Seidmannsdorfer Straße 162.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Katasterplan von 1860 ist auch ein zweiter Talweg von der Seidmannsdorfer Straße in Höhe Veit Stoß Weg zu sehen, der in Richtung Panoramaweg ging. Ist darüber etwas bekannt? Und es wird eine Kapelle Sankt Urban an der Seidmannsdorfer Straße erwähnt. Wo befand sich diese?
Zitat von Roland im Beitrag #255Im Katasterplan von 1860 ist auch ein zweiter Talweg von der Seidmannsdorfer Straße in Höhe Veit Stoß Weg zu sehen, der in Richtung Panoramaweg ging. Ist darüber etwas bekannt? Und es wird eine Kapelle Sankt Urban an der Seidmannsdorfer Straße erwähnt. Wo befand sich diese?
Zu dem zweiten Talweg kann ich leider gar nichts sagen.
Zur Kapelle St. Urban habe ich folgende Informationen: Sie war dem Weinheiligen St. Urban gewidmet, weil damals am Eckardtsberg reger Weinanbau herrschte (siehe z.B. Isselburgstich von 1626). Was ihre Lage betrifft, so befand sie sich auf alle Fälle etwas östlich der heutigen Seidmannsdorfer Straße am Eckardtsberghang. Mir ist in vager Erinnerung, dass zwei Standorte diskutiert wurden: Einmal etwas südöstlich der heutigen Pestalozzischule und zum anderen etwa auf der Höhe der Abzweigung der Geleitstraße von der Seidmannsdorfer Straße in den Ketschengrund (etwa wo heute die Häuser 185/187/189 stehen). Eine eher vage Beschreibung sagt: Auf halbem Wege zwischen Coburg (Marktplatz) und Seidmannsdorf.
Hier nochmal ein Ausschnitt aus der Geleitstraßenkarte mit Markierung der "Capel" (Kapelle St. Urban). Rechts daneben "Seidensdorff" = Seidmannsdorf (diese Karte von 1562 ist sicher nicht maßstabsgetreu):Geleitstraßenkarte 1562, Bereich Coburg, Capel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich könnte mir vorstellen, dass Christian etwas präzisere Informationen hat, was die Lage der St. Urbankapelle und auch die Zeit ihres Bestehens betrifft!