Hallo ich habe wieder mal eine Frage zu einer speziellen Coburger Firma. Ich bin auf der Suche nach der Buchdruckerei Scheler & Geisthardt Sie findet sich zuletzt im Adressbuch von 1983 in der Viktoriastraße 2. Ich würde nun gerne wissen was aus der Druckerei geworden ist? Danke schonmal im vorraus für die Info.
Hallo Jürgen, es könnte sein, dass du die Druckerei Dornheim meinst. Die war in dem Gebäude, welches zu Halloween immer zu einem Spukhaus umgewandelt wird.
Habe leider jetzt erst nach 65 Jahren, diese Interessanten Zeitschriften bekommen.Werde wöchentlich so 1 bis 2 Auszüge aus diesen Zeitschriften hier ins Forum eingeben.
Auf Grund einer Suche nach Informationen über das Ernst-Alexandrinen-Volksbad, bin ich auf das Coburg-Magazin gestoßen und habe dabei die vielen alten Bilder der Stadt entdeckt. Interessiert mich als gebürtigen Coburger, der jetzt in Hof wohnt, ganz besonders. Und nicht zuletzt war ich total erstaunt, dass noch jemand das Geschäft meines Großvaters (Steinweg 56) kennt. Als Anlage zwei Bilder von der Außenansicht des Geschäfts und Fotografie einer Urkunde aus meiner Sammlung.
Das Geschäft meines anderen Großvaters Franz Hans steht auch in der Liste. Da muss ich erst mal nach einem Bild kramen, bevor ich dazu einen Beitrag schreibe.
Die Firma Hartmann war fuer lange Jahre am Unteren Buerglass, geraderueber vom Fisch Baumann. Zog dann in den spaeten '50er Jahren in die Spitalgasse neben den Spitalturm ins haus von der Waescherei Probst.
Zitat von Norbert D.Hartmann Stahlwaren Coburg.
In Antwort auf: Eure Antwort.Straße und Hausnummer. -------------------------------------------------------------------------------- ( Hausnummer ist nicht so wichtig) Hattet Ihr ein Positives oder Negatives Erlebnis, mit dieser Firma erzählt es hier.
......... Hallo Hartmut, ja das war noch ein Schaufenster und Dekoration. Anbei: Wacker Wilhelm Spezialhaus für Hütte-Mützen-Schirme-Bekleidund-Herren und Sportartikel. Vormals Besitzer-Schulz Emil Inh.der Firma Kühl Hut und Mützenhandlung. Gruß Norbert
Das Geschäft, das mein Großvater Franz Hans gegründet hat, befand sich von 1919 - 1961 in der Spitalgasse Nr. 6. Nach dem Tod des Inhabers im Jahr 1950 führte sein Sohn, Hugo Hans, die Firma weiter. Im Jahr 1961 erfolgte der Umzug in die Steingasse Nr. ?. 1983 erlosch die Firma mit dem Tod von Hugo Hans.
Angefügte Bilder: Anwesen in der Steingasse, Franz Hans (Firmengründer), Hugo Hans (Sohn) Nachfolger.