Hallo Christian, ein toller Bericht, besondrs für mich. Den letzten Umbau mit Abbruch vom "Mönchshof" und Ausbau Hintere Kreuzgasse war meine Baustelle. Bei dieser Baustelle hat die Stadt Coburg sehr viel Geld (soeit ich weiß sehr viel mehr als bei anderen Baumaßnahmen) für das "Straßenbegleitgrün" - also die Anpflanzungen, investiert. Und dann wird (so war hieß es damals) in Coburg nur "Grün" beseitigt! Schon diese Maßnahme straft die damaligen "Meckerer" m. E. Lügen! Im Bereich vom Filou habe ich damals den Plan eigenmächtig etwas verändert um den schönen großen Baum zu erhalten. Gemerkt hat es aber niemand Got sei Dank. Die anderen Bäume im Bereich des Biergartens beim Mönchshof haben wir nach den Rücksprachen mit dem dafür zuständigen Sachverständigen, Herrn Baurat Junghans, mit Schutzmaßnahmen versehen um keine Beschädigungen am Baum selbst und auch im umgebenden Erdreich zu verursachen. Und was war? Kurz nach Fertigstllung der Strße wurden diese Bäume gefällt - das hat mich damals sehr geschmerzt.
Dieses Buch geht von 1400 bis 1945, ich hätte aber gern mehr über die Bahnhofstraße gewußt auch von später, so bis 1980 oder so. Werde mir es vielleicht zu Weinachten schenken.