Ist jemand dazu was bekannt, oder hat was im Buch stehen? MfG
BOBO _______________________________________________________ Die wahren Herrscher dieser Welt leben unter der Erde, reiten auf Pferde .... _______________________________________________________
Mich würde einmal die Geschichte der Erstfarm und Rittergut Neu Dörfles interesieren!
Ich finde aber hier im Forum nichts was mir weiter hilft, die Ernstfarm oder auch das Rittergut Neu-Dörfles waren doch bestimmt auch ein wichtiger Teil der Coburger Geschichte. Ich denke, das beide vor allem im und nach dem Krieg eine große Rolle für die Versorgung der Coburger Bevölkerung gespielt haben. Wer waren diese Familien und wie kamen sie zu diesem weit über 100 Hektar großem Vermögen an Grundbesitz.
Hier ist ein leider etwas unscharfes Bild - 1953 vom Flugplatz aus aufgenommen - das einen Teil des Ulman Gutes an der Neustadter Strasse zeigt. Damals standen noch Baeume Spalier enlang der Neustadter Strasse. Wenn ich mich nicht taeusche, kann man auch die Scheidmantel Brauerei und Langenstein & Scheman auf dem Bild erkennen.
Phoenician
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Coburg 1953.jpg
Das man sich in Wikipedia über Erstfarm und Rittergut informieren kann war mir bewusst und das habe ich auch getan. Als ich aber im Forum Ernstfarm und Rittergut Neu-Döfles eingeben habe war ich überrascht nichts zu finden, was sinnvoll gewesen wäre. Wenn schon ein Thema eröffnet wird sollte man auch Information hier im Forum finden! Was ich aber unter „Geschichte der Ernstfarm“ gefunden habe ist mir zu wenig und zum Teil sinnlos und keinen Bezug zur Geschichte der Ernstfarm. Das Gleiche gilt auch fürs Rittergut Neu-Dörfles. Zum Rittergut Neu Dörfles zum Beispiel würde mich interessieren, wie war das in der Nazizeit. Da hatte das Gut doch zirka 10 Jahre einen Verwalter und über Jahre waren da auch Kriegsgefangene beschäftigt? Wer war dieser Verwalter? Ich habe meine Jugend im der Eigenheimstraße verbracht, genau gegenüber vom Gut. Nach meinen Erinnerungen war es ein Herr Hans Bauer, leider war er eine Person über die man nie etwas erfahren hat. Ich habe ihn immer nur hoch zu Ross über seine Felder reiten gesehen um seine Arbeiter zu beobachten. Schade das dieses Thema anscheinend niemand interessiert.
Ich habe meine Jugend im der Eigenheimstraße verbracht, genau gegenüber vom Gut. Nach meinen Erinnerungen war es ein Herr Hans Bauer, leider war er eine Person über die man nie etwas erfahren hat. Ich habe ihn immer nur hoch zu Ross über seine Felder reiten gesehen um seine Arbeiter zu beobachten. Schade das dieses Thema anscheinend niemand interessiert.
Das Thema interessiert bestimmt, nur können es nicht immer die gleichen wenigen sein, die über interessante Themen für viele schreiben. Solch ein Forum lebt letztlich vom Mitmachen vieler, zumal hier niemand hauptberuflich tätig ist.
Wie wäre es, wenn Du mal zu diesem Thema etwas schreibst, denn Du scheinst ja schon Kenntnisse zu haben, über die andere wohl nicht verfügen.
Bei solchen Detailfragen wird der Gang in die Archive unerlässlich sein.
Zeitzeugen,die das Dritte Reich in Coburg bewußt erlebt haben und Infos zur Ernstfarm oder dem Gut Neudörfles aus dieser Epoche geben können, sind wohl - biologisch bedingt - kaum noch aufzufinden.
Zum Gut Neudörfles würde sicher eine Befragung von Hans-Heinrich Ulmann (Stadtrat, ehemals 2. Bürgermeister) weiter helfen. Die Familie Ulmann ist ja seit dem 19. Jahrhundert Besitzer dieses Gutes (deshalb auch "Ulmann-Gut" und "Ulmann-Park")!
Dazu kommt noch das beispielsweise zum Rittergut Neudörfles bisher kaum wissenschaftliche Forschung betrieben wurde. Ich kenne nur die Abhandlung von Fritz Mahnke aus den 1970er Jahren und eine zusammenfassende Darstellung bei Morsbach und Titz. Ein Vergleich mit den anderen Rittergütern, die sich in Dörfles befunden haben, wäre interessant. Und vielleicht komme ich auch mal dazu, wenn ich mit meiner Dissertation fertig bin.