******************************************* Alles ist gut und reine Güte, wenn ich gut bin, und alles ist gut und reine Güte wenn keine Angst das Böse ruft - nur still, nur still, nur das Böse nicht gerufen, nur nicht ins Böse kommen mit der Angst, die allein das Böse bringt. (Barlach, Ernst - Bildhauer)
******************************************* Alles ist gut und reine Güte, wenn ich gut bin, und alles ist gut und reine Güte wenn keine Angst das Böse ruft - nur still, nur still, nur das Böse nicht gerufen, nur nicht ins Böse kommen mit der Angst, die allein das Böse bringt. (Barlach, Ernst - Bildhauer)
Wer nähere Angaben über den Neubau der Heiligkreuzbrücke sucht, ein Tipp: Akteneinsicht im Archiv des Bauamtes (Äntergebäude), oder eventuell - oder zusätzlich - im Stadtarchiv. Im Stadtarchiv werden ältere Bauakten, die aus dem Archiv des Bauamtes ausgemustert werden, weiter archiviert. Bezüglich der von Gerd erwähnten Schmalspurbahn möchte ich anmerken, dass es sich hierbei auch um eine Gleisanlage für den Mäkler - an diesem Baugerät ist die Ramme befestigt und diese dient auch zur Führung der Spundbohlen oder den Rammpfählen beim Rammen. Zum damaligen Zeitpunkt (ca. 1954/55) waren in der Regel Dampframmen im Einsatz, da hier der Rammbär ein größeres Eigengewicht haben konnte (gegenüber den Handrammen; ich glaube nicht, dass es damals schon so große Explosionsrammen gab) und zu einem besseren und vor allen Dingen schnellerem Erfolg führte (hierfür war die von Gerd erwähnte "Dampflok" - wahrscheinlich ein Dampferzeuger - im Einsatz). Ich habe auch die Berichte über die Kriegsschäden in der Heiligkreuzstraße gelesen; es wäre wirklich interessant, alle diese Schäden einmal aufzulisten. Einige wenige sind mir (bin erst seit 1955 in Coburg) bekannt: Restaurant Kapelle (auf dem Plattenäcker), Neuer Weg 9 / 9a, Sonntagsanger (neben Willi-Brand-Haus), Neuapostolische Kirche in der Bahnhofstraße, Bordwaffenbeschuss am Haus Ecke Rosenauer Straße / Allee. Die Schäden im Bereich Plattenäcker, Neuer Weg und Sonntagsanger sind auf Artilleriebeschuss zurück zu führen - man versuchte den Bahnhof zu treffen. Übrigends auf dem Friedhof sind auf einem Grabstein Tote eines Fliegerangriffs verzeichnet; das Grab befindet sich an der Außenwand des Friehofs in Richtung Alexandrinum kurz nach dem Friedhofstor (vom Blumen-Götz aus gesehen). Jürgen
Der Brunnen stand vor der damaligen Kneipe "Schräger Otto", EckHaus Oberer Bürglass / Unterer Bürglass. Zur Kneipe führte eine Treppe hinauf; ich glaube, der Kneipier ist später in die Leopoldstraße (Quelle?) umgezogen. Jürgen
Und wieder ist mal ein altes Gebäude in der Coburger Innenstadt abgebrochen worden. Wegen Baufälligkeit musste das frühere Lagerhaus der Mehl-Großhandlung Victor Herrmann in der Heiligkreuzstraße Nr. 33 abgebrochen werden. Das daneben liegende Wohnhaus Nr. 35 war einst Wohnhaus und Kontor der Firma Herrmann und steht heute unter Denkmalschutz.
Christian
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Heiligkreuzstraße 33 Abbr
[quote="Christian"]Und wieder ist mal ein altes Gebäude in der Coburger Innenstadt abgebrochen worden. Wegen Baufälligkeit musste das frühere Lagerhaus der Mehl-Großhandlung Victor Herrmann in der Heiligkreuzstraße Nr. 33 abgebrochen werden.
Dieses alte Gebaeude stand schon in den 50er Jahren leer und sah arg verkommen aus. Mich wundert's, dass es erst jetzt abgerissen wurde.
Das Haus gehörte einer mehrköpfigen Erbengemeinschaft die über die ganze Welt verstreut war. Es dauerte ziemlich lange um jeden Erben herauszufinden. Deshalb verfiel es immer mehr, weil keiner daran was machen konnte.