Zitat Ich gebe aber zu bedenken,das dort unmittelbar die Itz verläuft,also tiefe Keller dort problematisch waren.
Stimmt, deshalb liegt mir auch eine Rechnung vor für Instandhaltungsmaßnahmen im Bezug auf eintretendes Wasser in die LS-Anlage
Zitat Ich habe hier eine Vergrößerung des besagten Bildes
Genau - und dort ist auch der Eingang zu erkennen. Hinzu kommt, das man immer daran bedacht war, sollte der Eingang getroffen werden, das man auch an andere Stelle wieder evtl. heraus kommt. Demnach könnte es eine Verbindung zum Wasserwerk geben - evtl.
Außerdem kommt hinzu, das von Frostschäden gesprochen wird. Demnach müßte meiner Meinung nach eine Seite der LS-Anlage der Witterung ausgesetzt gewesen sein. Am Flußufer sind doch so komisch Bögen an der Mauer zu erkennen.
Zitat An den Holzsteg erinnere ich mich,ebenfalls war dort eine Schmalspurbahn im Einsatz.
Wurd die Bahn erst zu dem Bau der neuen Brücke errichtet? MfG BOBO
In diesem Haus befand sich für Jahrzehnte eine Bäckerei, Bierbrauerei und Gaststätte "Zur grünen Linde". Dazu noch später mehr. Bekannt ist hier auch noch das "Glasbläserstudio", dass dann später in die Ketschengasse zog.
Mir ist noch ein Büchsenmacher BOCK in Erinnerung,...war er nun vor oder nach Juwelier Bauschatz dort drinnen? Er war auch im Steinweg, nach der Bäckerei Puff (Haus oberer Bürglass/Steinweg)im nächsten Haus vertreten...