In Antwort auf:Deshalb auch meine Frage wo genau in der Callenberger Straße das aufgenommen wurde. Zwischen der H.........b und der B............mit Blick zum G&S.
Hallo Christian, das Gebäude Callenberger Straße 2 war das Wohnhaus von Rohlfs. Der Betrieb war gegenüber Waffen-Hardt, Ecke Callenberger Str./Raststr. Rohlfs hat die Teile für die Puppen-Mama-und Papa-Stimmen (die in dieser Art mein Stiefvater entwickelt hatte) hergestellt. Nach meiner Erinnerung war es ein Flachbau - könnte es auch ein durch Kriegseinflüsse beschädigtes oder zerstörtes Gebäude gewsen sein? Rohlfs war Mitglied der Schülerverbindung Cheruskia zu Coburg. Jürgen
Jürgen, da hast du recht. Ich habe das gerade nachgelesen. Das Wohnhaus war Callenberger Straße 2. Das Stanzwerk befand sich im Haus Nr. 19, das allerdings inzwischen einer Wohnanlage Platz gemacht hat.
Ich bringe nochmal die Zerstörung im 2.Weltkrieg hier rein.
Einen Volltreffer erhielt das Haus Callenberger Straße 15 (siehe Foto unten)
In dem Haus befand sich die Maschinenfabrik Flocken, die Glasschleiferei Schlegelmilch und später die Glaswarenfabrik Fischer.
Im Umkreis dieses Gebäudes gab es zahlreiche schwer beschädigte Häuser. So u.a. die Anwesen Brückenstraße 9 und 11 oder das total zerstörte Nachbargebäude Kreuzwehrstraße 4. Theoretisch wäre im Fall des Stanzwerks eine Beschädigung oder Zerstörung im Bereich des möglichen. Leider fehlen aber dazu die Angaben. So kann ich nur spekulieren.
Lediglich im Haus nebenan in der Nr. 21 (ehemals zur Puppenfabrik Pensky gehörig) werden schwere Beschädigungen erwähnt.
Also das heißt: vor dem Krieg war die Maschinenfabrik Flocken in der Callenberger Straße 15 ansässig und als nach dem Krieg das Haus neu aufgebaut wurde, war dann die Glaswarenfabrik Fischer drin? Gibt's denn noch ein Bild von der Maschinenfabrik Flocken, wie hat das Gebäude vor dem Krieg ausgesehn?
Also die Maschinenfabrik Flocken existierte bis Anfang der 1930er Jahre. Sie könnte im Zuge der Weltwirtschaftskrise insolvent geworden sein. Mir ist nur eine Planzeichnung für ein Ausstellungsgebäude der Firma Flocken in der Callenberger Straße bekannt. Ob dies dann auch wirklich errichtet wurde, weiß ich nicht.
Die heutige Ansicht des Hauses Callenberger Str. 15 gibt wohl einige Kriegszerstörungen preis. Vor allem die erste Etage ist interessant, wenn man die Form der Fenster betrachtet. Man kann davon ausgehen, dass der linke obere und der rechte obere Teil des Gebäudes zerstört worden ist.