Zitat von Sputnik60 im Beitrag #31In einem Buch von Ernst Eckerlein wird auch die Zinkenwehrschule genannt. Wo genau stand diese Schule denn?
Aus der Schulchronik der Lutherschule:
".....Im Jahr 1936 wurden 14 Klassen im Hauptgebäude (Lutherschule) unterrichtet, weitere 6 Klassen in der Zinkenwehrschule, der sogenannten „Stadelschule“, die durch den Ausbau einer Scheune am Zinkenwehr entstanden war......"
Meinen Recherchen nach müsste diese "Stadelschule" rechts von "Herzogs Gaststätten" ("Zum Maulaffen") gestanden haben.
Rolf dem muss ich wiedersprechen.... Gehen wir mal in Gedanken zum Zinkenwehr... Wir stehen vor der Pizzeria "Da Mario"-war früher Gaststätte und Pferdeschlächterei König. Rechts daneben das Gebäude beherbergte die Fa. Zündlicht Bätzold, heute in der Neustadterstraße. Und anschließend kam ein größeres Gebäude das die Zinkenwehrschule aufnahm. Dort war in den 50er Jahren lange eine Christbaum Schmuck Fertigung unter gebracht. Der damalige Schulhof muss früher hinter dem Gebäude gewesen sein, Zugang vom Böhmsgässchen aus. Heute ist dort eine Wohnanlage..... Auf alten Stadtplänen müsste doch die Schule noch zu sehen sein? Den Abriss Termin der Schule könnte doch Christian wissen?
die Sally-Ehrlich-Str. gibt's ja erst seit 1946; vorher war das auch Zinkenwehr!
Gerd, Du hast recht: Hab' jetzt noch von jemandem eine Beschreibung bekommen, der die Zinkenwehrschule besucht hat: "..... die Zinkenwehrschule war nach meiner Erinnerung links von der Gaststätte. Bei Fliegeralarm mussten wir die Schule verlassen und über das Böhmsgäßlein gehen um in die Gaststätte zu gelangen - wo wir dann weiter unterrichtet wurden...."
Gerd hat hier recht. Die Zinkenwehrschule stand an der Ecke Zinkenwehr/Sally-Ehrlich-Straße, genau gegenüber dem Rot-Kreuz-Haus. Heute befindet sich dort die Wohnanlage Zinkenwehr Nr. 28.
Die Zinkenwehrschule existierte seit 1886, wurde 1945 durch einen amerikanischen Fliegerangriff schwer beschädigt, wurde aber in der Nachkriegszeit noch verwendet. Das Schulhaus wurde 1971 abgerissen.
Zu Zinkenwehr 15/17 muss ich noch was sagen: Da habe ich 21 Jahre gewohnt - als es abgerissen wurde, habe ich geheult wie ein Schlosshund. Aber na ja - dem Fortschritt darf man nicht im Weg stehen! Hätte Coburg nicht ein neues Parkhaus gebraucht, würde ich heute noch da wohnen!
Dazu noch eine Frage (gehört eigentlich in vergangene Gaststätten): Wer kennt noch das Lokal "Lulifax", das kurzfristig mal im ehemaligen Maulaffen untergebracht war? Es wurde allerdings schnell wieder geschlossen, weil da Rauschgift im Spiel war.