Das Problem der Altlasten infolge von Deponien ist folgendes: Solange die Altdeponie nicht berührt wird, d. h., nicht gestört wird - z. B. durch neue Baumaßnahmen - ist keine Sanierung erforderlich. Man geht davon aus, dass sich die Deponien im Laufe der Jahre beruigt, "verkappselt" haben und durch das erneute aufmachen usw. gestört und damit wieder Schadstoffe abgeben könnten (ähnlich dem Bestandschutz bei Häusern bei neuen Vorschriften). Deshalb musste ja am alten Busdepot Bodentausch durchgeführt werden. Im Bereich der Garage im CEB wird seit Jahren eine Boden- Luftsanierung (FCKW) durchgeführt. Im Bereich der Uferstraße haben die Amis - so wurde mir erzählt - nach dem Krieg Panzerreparaturen durchgeführt. Am Schindberg sind in den dortigen alten Steinbruch auch Schleifstäube usw. eingebracht. Wahrscheinlich werden auch aus diesem Grund keine weiteren Bohrungen im Hinblick auf das Bernsteinzimmer (ist ja sowieso nicht dort!) erlaubt. Gruß Jürgen
Eigentlich Schade um das BW!Vor Jahren sah das ja noch ganz anders aus! Es waren ja immer wieder mal Gespräche zu hören,welche den alten Lokschuppen wieder "auferstehen" lassen wollten!...Dampflokmuseum z.B. Letztendlich scheiterte es wie so oft am lieben Geld! Die Steinachtaler Eisenbahnfreunde haben ja ihr Domizil im alten Neuseser Bahnhof und das Gelände wäre für den Verein sicher viel zu groß! Was wird werden?Irgendwann kommen die Bagger und Planierraupen und ein weiterer Geschichtspunkt ist verschwunden! Das auch das BW(Betriebswerk)dort,genauso wie der Coburger Bahnhof und der Güterbahnhof am Weichengereuth,vielen Eisenbahnern Arbeit gab,ist halt heute nicht mehr bekannt,oder nur denjenigen welche sich noch für die Bahngeschichte in Coburg interessieren! Gerade das BW in Coburg,das ein sogenannter "Ast" vom BW Meiningen war,war für die Strecke von Lichtenfels nach Eisennach,"Werrabahn" mit rund 150 km wichtig! Das sah man schon an der Drehscheibe,die dort noch(!) vorhanden ist.Auch grössere Loks wollten gedreht werden,denn nicht alle Dampfloks konnten vor wie rückwärts gleich schnell fahren! Von hier aus wurden nicht nur die Coburger Strecken bedient,-,Rodach,Rossach,Neustadt und die "Ringbahn",sondern auch bis nach Meiningen sind die Dampfloks gefahren!(Auswärtige "Personale-Lokführer und Heizer" übernachteten hier in einem Gebäude! Und dann wurde der "Eiserne Vorhang" herunter gelassen!...Rodach ,Rossach,Neustadt,die "Werrabahn" bis Tiefenlauter und die "Ringbahn" bis Fürth am Berg wurden von der Bahn noch angefahren!Haupt Traktion waren nun einmal die Dampfloks.Und die wollten versorgt werden...mit Wasser,Kohle,Sand! Und da so eine Dampflok viele Teile hatte welche geschmiert werden musste,wurden solche Arbeiten eben in einem Lokschuppen gemacht!Und dafür waren Leute,vom Fach ,nötig!Wo was verbrannt wurde gab es Asche....auch die musste man aus einer Dampflok entfernen... Es war schon was los dort im alten Lokschuppen von Coburg! Aber bald haben wir ja was gaaaaanz Modernes hier!.....sie bauen ja kräftig dran!
Mag sein....wenn man aber die Bauwerke sieht,welche nur für die Einschleifung nach Coburg realisiert werden..von Süden kommend -Füllbachtal- Einschleifung in die alte Srecke von Lichtenfels und in/von ICE Neubaustrecke/Tunnel,sowie die Ausschleifung von der Strecke nach Neustadt hinter Dörfles,unter der Autobahn hindurch wieder in die Neubaustrecke-nach Norden-so macht die Bahn das doch m.M. nach nicht nur um die Knete unters Volk (Baufirmen)zu bringen!? Es wird erzählt,das der alte Creidlitzer Bahnhof auch verschwinden soll und der dortige Bahnübergang einer Unterführung Platz machen muss!...warum macht man das dann?Wir werden sehen!
Als Anlage ein paar Fotos vor dem Abriß und sogar noch vom Dampflokbetrieb (auf dem Google-Earth-Bild sieht man auch die Lage der zugehörigen Gebäude):
Rolf Metzner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Alter Lokschuppen Coburg
Alter Lokschuppen Coburg
Alter Lokschuppen Coburg
Alter Lokschuppen Coburg
Alter Lokschuppen Coburg_
Eisenbahnfreunde im Loksc
Lokschuppen Coburg (Gooog
im Lokschuppen Coburg.jpg
Vor 100 Jahren wurde mit dem Bau des Lokschuppens begonnen. Ein makaberes "Geburtstagsgeschenk". Man hatte eigentlich gedacht, das solche Abbrüche längst der Vergangenheit angehören. Aber naja so täuscht man sich.
Stefan
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2070.JPG
IMG_2073.JPG
Lokschuppen Panorama.jpg