Zitat von ChristianÜber die Geschichte Gasthof Zum Bären / Kaufhaus Zum Mohren / WEKA gibt es in der neuesten Ausgabe der Coburger Geschichtsblätter (Gestern erschienen) gibt es einen kleinen Aufsatz aus aktuellen Anlass.
Zitat von gerd Hinweis: Unter Coburger Straßen--Markt--sind Stadtbusse zu sehen.
...und hier sind noch mehr Stadtbusse zu sehen, Pfingsten in der Spit, als es noch das Kaufhaus zum Mohren gab.
Phoenician
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
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Busse in Spit.jpg
Damals gab es deutlich weniger Verkehr, und die Autos waren noch nicht so groß und breit wie heute. Verkehr wurde als ganz normal und "fortschrittlich" hingenommen, auch wenn (oder: weil) der Gestank vor allem aus den auch in Westdeutschland früher verbreiteten Zweitaktern (DKW) nicht ohne war.
Aber die Busfahrer haben vor allem beim Einbiegen von der Mohrenstraße in die Spit oft Meisterleistungen vollbracht, meistens ohne Getriebeautomatik und Servolenkung.
Bis Mitte der 60er Jahre,war der Verkehr ja noch in Grenzen.Aber dann,so ab 66(??) konnte man zusehen,wie die Verkehrsdichte ständig mehr wurde. Vom Ketschentor kommend rollte der Verkehr über die Ketschengasse,Markt-(Kreisverkehr gegen den Uhrzeigersinn) durch die Spit,Spitaltor,Steinweg und weiter nach Norden. Steingasse,stadtauswärts Einbahnstraße,bis zur Rückertstraße.Die Herrengasse, in Richtung Ehrenburg vom Markt aus und zum Markt befahrbar.Ebenso die Spit.Nägleinsgasse nur für Anlieger/Lieferanten.Die Judengasse ebenfalls ein-wie auswärts zu befahren.Die Rosengasse stadtauswärts Einbahnstraße. Am Stadthaus am Markt,rechtsabbiegend in die Spit,war eine Ampelanlage,Fussgängerweg vom Stadthaus zu Riemann.An der Ampelanlage zur Spit,konnte man in 2 Spuren abbiegen,musste sich aber einfädeln.(Da gab es gaaaanz Schnelle) Dann war etwa auf Höhe der Stadtapotheke in der Spit eine weitere Ampelanlage...stadtauswärts durchs Spitaltor,unmittelbar nach dem Tor,konnte man in Richtung Mohrenstraße links abbiegen,geradeaus weiter in den Steinweg.Auch hier Ampelanlagen. Von der Mohrenstraße kommend abbiegen in die Webergasse,Richtung Parkhaus-Einbahnstraße.Die Mauer in Richtung Judentor ebenfalls Einbahnstraße-Abfahrt in die Judengasse,bzw. zum Ernstplatz. Am Gräfsblock(Stadtcafe)rechtsabbiegend in die Spit(wo früher Sporthaus Hess war) auch eine Ampel. Ich glaube,das der Verkehr damals ohne Ampelanlagen gar nicht mehr bewältigt werden konnte. Hier im Forum waren ja immer wieder Fotos zu sehen,wie es damals aussah,als der Verkehr noch durch die Stadt lief. Ganz früher führte ja die Reichsstraße 4,später dann die Bundesstraße 4 mitten durch die Stadt.(Ketschengasse,Markt Spit,Steinweg,Heiligkreusstraße.) Die Stadttore Ketschentor,sowie das Spitaltor waren da Engstellen. Da gibt es eine Aufnahme,..da steht ein Soldat der US-Army,an der Esso Tankstelle am Rosengarten und leitet die Kolonne von der Ketschendorferstraße zur Bambergerstraße,wo sie weiter zum Ernstplatz,Löwenstraße ,Kasernenstraße (Kaserne) fuhren. Wir standen als Kinder oft in der Victoriastraße am Gartenzaun und schauten den Militärfahrzeugen nach.Und manchmal gab es auch einen Kaugummi! (Von der Spit zum Markt,war an besagten "Zebrastreifen",vom Stadthaus zum Riemann ebenfalls eine Ampel.)
Däreng-däng-däng...und eine blaue "Fahne" aus dem Auspuff... Da hast du wohl recht,mit den Stadtbussen...vom Heiligkreuz kommend in den Steinweg rein...da hatte man beim "Zimmermann" auf dem Gehweg Probleme,...wenn ein Bus kam!! Bilder gibts hier im Forum!
Unter Sonstiges und hier MARKT, hat Phoenician(Heidi)2 Bilder vom Markt eingestellt.(1.8.2010)Auf dem Bild mit den beiden Bussen,sind die damaligen Ampelanlagen am Stadthaus zu sehen,auch ein VW,der "in 2.Reihe" in die Spit abbiegt. Siehe auch hier auf der Seite ,das Bild mit den Bussen in der Spit.(8.12.2010)Da kann man auch die besagte Ampel auf Höhe der Stadtapotheke erkennen!