Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #39 Meinen Kindheitserinnerungen nach gab es in den 50er-Jahren in Coburg auch Stadtbusse mit Busanhänger. Ich glaube, der zugehörige Bus war ein MAN-Rundhauber.
Ich bin mir sicher, in die Rosenau mit einem solchen "Stadtbuszug" gefahren zu sein und als Kind war es spannend, im Anhänger zu sitzen.
Hat Jemand eventuell ein Foto eines Coburger Stadtbusses mit Anhänger?......
Habe jetzt durch einen Hinweis in einer alten Festschrift der "Städtischen Werke" von 1954 das Foto eines Coburger MAN-Stadtbusses mit Anhänger gefunden:
Stadtbus mit Anhänger auf dem Anger.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Städtische Werke, Festschrift 1954.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Buch "Coburg im 20. Jahrhundert" finden sich auch einige Fotos, wenn auch nicht so sehr auf die Busse zentriert.
In meinem fotografischen Gedächtnis befinden sich noch Bilder von Bussen auf der Linie 1 in den 1950er Jahren, bei denen die Schiebetür noch manuell von den Fahrgästen bedient werden musste.
Auf der Linie 1 wurde ab Mitte der 50er Jahre ein Bustyp von Büssing eingesetzt, der in "Coburg im 20. Jahrhundert" bei der 900-Jahrfeier eingekeilt zwischen Menschen gezeigt wird. Auf dem Foto von Rolf sieht man ihn auch (zumindest der erste und der zweite Bus von vorne). In der Google-Bildersuche konnte ich ihn nicht finden. Er fuhr nur auf der flachen Linie 1 von Creidlitz nach Neuses, weil er die anderen damaligen bergigen Strecken wegen seines Automatik-Getriebes nicht bewältigen konnte. Nach meiner Erinnerung fuhr er etwa bis 1970.
Der 5. und 6. Bus von links auf dem Foto von Rolf wurden nach meiner Erinnerung auf der Linie 6 eingesetzt.
Gibt man in der Google-Bildersuche "Linienbus Büssing" ein, findet man noch so manches andere Exemplar, das Älteren bekannt vorkommt, aber nicht aus Coburg.
Vielleicht haben die SÜC noch Fotos im Archiv. Einfach mal eine nette Mail an die Pressestelle schicken.
Die Stadtbusparade gab es immer am späten Sonntagvormittag, bevor die Busse ausrückten. Anfang der 60er-Jahre fuhr sonntags vor 12 kein Bus durch Coburg.