"Da hast du wohl recht,mit den Stadtbussen...vom Heiligkreuz kommend in den Steinweg rein...da hatte man beim "Zimmermann" auf dem Gehweg Probleme,...wenn ein Bus kam!!"
Vor allem weil die gegenüber liegenden Häuser nach meiner Erinnerung erst Anfang der 70er, frühstens Ende der 60er Jahre abgerissen wurden, um die Straße zu verbreitern.
"Am Stadthaus am Markt,rechtsabbiegend in die Spit,war eine Ampelanlage,Fussgängerweg vom Stadthaus zu Riemann.An der Ampelanlage zur Spit,konnte man in 2 Spuren abbiegen,musste sich aber einfädeln.(Da gab es gaaaanz Schnelle) Dann war etwa auf Höhe der Stadtapotheke in der Spit eine weitere Ampelanlage...stadtauswärts durchs Spitaltor,unmittelbar nach dem Tor,konnte man in Richtung Mohrenstraße links abbiegen,geradeaus weiter in den Steinweg.Auch hier Ampelanlagen. Von der Mohrenstraße kommend abbiegen in die Webergasse,Richtung Parkhaus-Einbahnstraße.Die Mauer in Richtung Judentor ebenfalls Einbahnstraße-Abfahrt in die Judengasse,bzw. zum Ernstplatz. Am Gräfsblock(Stadtcafe)rechtsabbiegend in die Spit(wo früher Sporthaus Hess war) auch eine Ampel. Die ganzen Ampeln gab es früher überhaupt nicht, schon gar nicht das Parkhaus Mauer."
Und wer kann sich noch erinnern, dass es früher auf den Kreuzungen Mohrenstraße/Löwenstraße/Hindenburgstraße und Bahnhofstraße / Heiligkreuzstraße "Heuerampeln" gab?
Im Buch von Gert Melville "45-75 Coburgs Weg in die Gegenwart" wird genau diese Verkehrsproblematik wieder gegeben. Dort ist nicht nur ein Bild von der Spitalgasse mit hohem Verkehrsaufkommen zu sehen, sondern auch ein Bild von der Heuerampel in der Mohrenstraße. Ich habe damals dazu eine Statistik beigetragen, die zeigte, wieviele Autos, LKWs und Motorräder in Coburg angemeldet waren. Es war eines der interessantesten Themen, die ich da jeh bearbeiten durfte.
Jawohl, ich kann mich noch dran erinnern als der Verkehr ohne Ampeln lief!!! Das sollte man heute mal versuchen. Wie lange wuerd's dauern bis es zum 1. Krach kaeme Das damalige Coburg war, meiner Meinung nach, viel gemuetlicher. Schade das es auf immer verschwunden ist.
Ich habe hier im Weichengereuth eine Stadtbusanbindung - leider nur Richtung Eicha (Trech für die annern!)! Wenn ich mit dem Bus in die Stadt fahren möchte, bleibt mir nur der Fußweg Richtung "Adventsgemeinde"! Wenn ich den Weg aufschlüssele - von der Entfernung! - bin ich schon bei der Frankenbrücke un zeitlich nicht abhängig!!!
Meinen Kindheitserinnerungen nach gab es in den 50er-Jahren in Coburg auch Stadtbusse mit Busanhänger. Ich glaube, der zugehörige Bus war ein MAN-Rundhauber.
Ich bin mir sicher, in die Rosenau mit einem solchen "Stadtbuszug" gefahren zu sein und als Kind war es spannend, im Anhänger zu sitzen.
Hat Jemand eventuell ein Foto eines Coburger Stadtbusses mit Anhänger? (in Anlage das Foto eines ähnlichen Automodells aus meiner Sammlung, leider natürlich nicht in den Coburger Stadtbusfarben, wie das Original)
Grüße in's Forum, Rolf
Rolf Metzner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bus mit Anhänger_800x600.
Ich erinnere mich auch daran, aber dass die Anhänger nur Sonntags zum Einsatz kamen (Fahrten zur Rosenau). In den 50ern gab es ja noch lange nicht so viele Autos, mit denen die Menschen selbst ihre Ausflüge hätten durchführen können.
Durch die Innenstadt mit dem Hänger wäre auch zu eng gewesen. Die alten Busse (die ältesten hatten noch eine manuell zu betätigende Schiebetür, ohne Hydraulik und Bedienung vom Fahrerseitz aus) mussten ohnehin mit viel Muskelkraft gelenkt und geschaltet werden.