Zitat von Stammbus
Zitat von Rolf Metzner
Meine eMail-Anfragen an das Bauamt der Stadt Coburg und an die Wohnbau-GmbH wegen des Jugendstilbrunnens und der Figur vor dem Abbruchhaus Goethestr. 9 wurden leider noch nicht beantwortet.
Da würde ich mal telefonisch nachfassen. Ich vermute aber, dass die beide nichts machen können, weil - wenn ich es recht verstanden habe - das Grundstück sich weder im Eigentum der Stadt noch der Wohnbau befindet.
Hallo "Stammbus": Habe deshalb auch mal die beiden Coburger Tageszeitungen angemailt:
Liebe Teams vom COBURGER TAGEBLATT und der NEUEN PRESSE Coburg,
Ihre Tageszeitung hat sich in letzter Zeit mehrmals mit dem Abriss des Gebäudekomplexes Goethestr. 9/9a beschäftigt.
Vor dem Haus Goethestr. 9 (Richtung Goethestr.) steht noch ein Jugendstilbrunnen und stand eine Steinfigur, vermutlich aus der Werkstatt von Otto Poertzel (siehe meine beiden Fotos oben).
Der Brunnen steht noch, die Steinfigur ist bereits in den letzten Wochen verschwunden.
Nachfragen per eMail beim Bauamt der Stadt Coburg und bei der Coburger Wohnbau GmbH, was mit dem Jugendstilbrunnen geschehen wird und wo die Steinfigur verblieben ist, blieben bisher ohne Antwort.
Wenn man schon das denkmalgeschützte Haus Goethestr. 9 abreißt, sollten wenigstens die Figur und der Brunnen „gerettet“ werden, meint:
Rolf Metzner
Am Ginster 10
96450 Coburg
Rolf.Metzner@t-online.de