Zitat Habe heute vor Ort bei "Hohe Strasse 25" recherchiert.
Das ist eine sehr interessante Geschichte, Rolf. Wie Vieles, das heute unter Denkmalschutz stehen wuerde, ist wohl auf aehnliche Art und Weise verloren gegangen. Es wuerde mir Spass machen, mit Dir mal solche Sachen aufzuspueren. Ist bestimmt recht aufregend, gell!
weisst Du zufaellig wie der Huegel hinter dem Galgen damals hiess, oder ob er ueberhaupt einen Namen hatte? Wenn ich mir so in Gedanken die Hohe Str. vorstelle, waere das moeglicherweise der jetzige Glockenberg?
weisst Du zufaellig wie der Huegel hinter dem Galgen damals hiess, oder ob er ueberhaupt einen Namen hatte? Wenn ich mir so in Gedanken die Hohe Str. vorstelle, waere das moeglicherweise der jetzige Glockenberg?
Nein, Angelika; der Hügel, der in dieser Perspektive hinter dem Galgen liegt, ist mit Sicherheit nicht der Glockenberg.
Ich hab' mal meinen Isselburg-Druck insgesamt fotografiert und unten angefügt (Isselburg hatte 1626 ja für das Gesamtbild 5 Druckplatten angefertigt; der Bereich des Galgens ist die rechteste Druckplatte davon). Ein Freund von mir hat das Gesamtbild von den 5 Original-Druckplatten Isselburgs; das ist ca. 3 m lang und man sieht noch viel mehr Details.
Gehen wir mal die Berge von links nach rechts (Nord nach Süd) durch, angefangen vom Festungsberg: Der lang gestreckte Berg rechts daneben ist der Rügeners Berg, die heutige Brandensteinsebene. Hinter dem Morizturm mit der steilen Flanke rechts befindet sich der Eckersberg (heute Eckardtsberg). Der große Hügel rechts daneben ist der Buchberg (hieß damals schon so). Rechts davon sind dann flachere Hügel, einer davon hinter dem Galgen; da befinden wir uns m. E. bereits im Bereich Grub am Forst. Der Standpunkt des Malers (er ist ja leicht rechts von der Bildmitte eingezeichnet) befindet sich m.E. etwa dort, wo früher das Ausflugslokal "Die Kapelle" stand (also oberhalb der Stadtautobahn zwischen Judenberg und Frankenbrücke). Am rechten Fuß des Buchberges ist eine Straße "Der Goldtberg" eingezeichnet. Hier müsste Christian weiter helfen, ob es sich dabei um den heutigen Glockenberg handelt (ich vermute von der Lage her eher , das es sich um die damalige Geleitstraße Richtung Kronach handelt. Wenn dem so wäre, könnte der Straßenname "Der Goldtberg" darauf hindeuten, dass am Buchberg früher Gold abgebaut wurde).
Mit der Lupenfunktion kann man sich einzelne Bereiche genauer anschauen.
Rolf Metzner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Isselburg-Stich 1626 colo
Isselburg hat das was verwechselt. Der von ihm angebrochene Buchberg ist der Eckardtsberg. Erst der nächste Hügel, der ohne Namensbezeichnung abgebildet ist, wäre der Buchberg. Das würde eher topographisch passen.
Der hier genannte Eckardtsberg wäre meiner Meinung der Pilgramsroth bzw. der Berg wo die Ortschaft Löbelstein drauf steht.
Der Goldberg ist der heutige Glockenberg. In alten Flurkarten ist hier auch der Begriff Galgenleite zu finden. Auch der Fußweg vom Steintor (Beim Gasthaus "Zum Deutschen Eck") hoch zum Ernestinum hieß früher Galgengasse.
Ansonsten möchte ich noch auf etwas hinweisen. In Buch "Das Coburger Land im Bild alter Karten" von Alfred Höhn ist auf S. 68 die Richtstätte Rabenstein abgebildet. Leider habe ich die technischen Mittel nicht dazu, diese Karte in Großaufnahme hier hineinzustellen. Vielleicht will einer sich das Buch ausleihen und das tun.
Ansonsten möchte ich noch auf etwas hinweisen. In Buch "Das Coburger Land im Bild alter Karten" von Alfred Höhn ist auf S. 68 die Richtstätte Rabenstein abgebildet. Leider habe ich die technischen Mittel nicht dazu, diese Karte in Großaufnahme hier hineinzustellen. Vielleicht will einer sich das Buch ausleihen und das tun.
Habeo, habeo! Buch liegt neben mir.
----------------------------------- Mir is a Fatzn Duft mei Nous naufkrocha!
Zitat von Christian im Beitrag #44Isselburg hat das was verwechselt. Der von ihm angebrochene Buchberg ist der Eckardtsberg. Erst der nächste Hügel, der ohne Namensbezeichnung abgebildet ist, wäre der Buchberg. Das würde eher topographisch passen. Der hier genannte Eckardtsberg wäre meiner Meinung der Pilgramsroth bzw. der Berg wo die Ortschaft Löbelstein drauf steht.....
Habe jetzt mal den Isselburg-Stich von der Position das Malers aus nachfotografiert, zumindest von der Veste bis zum Buchberg (leider war es schon recht diesig).
Meine Fotografierpostion war der Steilhang links unterhalb das alten Wasserwerkes auf dem Plattenäcker.Wasserwerk Plattenäcker_800x600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Gartenbesitzer möge mir mein ungenehmigtes Eindringen verzeihen, aber es war verdammt schwierig, von dort den "Isselburg-Blick" nachzuempfinden, weil alles zugewachsen ist.
Ich denke, mit Hilfe dieses Fotos (und einem vergleichbarer Ausschnitt des Isselburg-Stiches) fällt es leicht zu entscheiden, ob ISSELBURG oder CHRISTIAN Recht haben (damit lässt sich dann auch die Frage von Angelika beantworten, welcher Berg sich im Hintergrund des Galgens befindet):
Rolf Metzner
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Isselburg-Stich 1626 colo
Isselburstich, nachfotogr
Gütiger Himmel! Ein Tempel! Aber so sollten wir mit Wasser auch umgehen! Ich wußte, daß das zu den Sehenswürdigkeiten gehört, findet sich ja sogar in Führern (welcher bloß...), war leider nie da. Danke für das Bild!
----------------------------------- Mir is a Fatzn Duft mei Nous naufkrocha!
Hier noch farbig, der "Rabenstein" (Ausschnitt aus der Karte von Bernhard Frommann 1783)
Rolf Metzner
1783, Bernhard Frommann_8