Und freut er sich das er den Steinhaufen nicht weg machen darf?
Zitat von Christian im Beitrag #31
..da gebe ich Stammbus recht,wenn er schreibt,das Amerika auch seine Ureinwohner hatte.Ich habe auf anraten von Angelika hin nur einmal den Versuch unternommen,in die Geschichte von Nordamerika hinein zu sehen.
Um da durch zu blicken,müsste man 100 jahre alt werden!
Leider ist halt bei uns das Klischee vom Cowboy und Indianer immer noch sehr ausgeprägt.Das ist aber bei weiten nicht die ganze Geschichte
(der Beitrag ist zwar hier etwas deplatziert,aber das wollte ich einmal los werden..sorry)
Was mag dort an der Hohen Strasse manchmal los gewesen sein?
Nicht nur die Coburger,die bei Hinrichtungen (als Gaffer?) dabei waren,sondern auch die Gespanne,welche von weit her kamen und an der Richtstätte vorbei rollten...
Abschreckende Wirkung.....Solche Exempel wurden ja noch(sattsam bekannt)in den letzten Kriegstagen hier statuiert!...(Major H.!!)
Um da durch zu blicken,müsste man 100 jahre alt werden!
Und auf entsprechende Quellen zurück greifen können, die in Europa wegen der frühen Verbreitung des Buchdrucks und überhaupt der Existenz schriftlicher Aufzeichnungen die Geschichtswissenschaft ungemein begünstigt hat. Es ist keine Frage, dass "der alte Kontinent" dem überwiegenden "Rest der Welt" diesbezüglich bis vor geschichtlich kurzer Zeit weit voraus war.
Zitat von gerd im Beitrag #34
Was mag dort an der Hohen Strasse manchmal los gewesen sein?
Nicht nur die Coburger,die bei Hinrichtungen (als Gaffer?) dabei waren,sondern auch die Gespanne,welche von weit her kamen und an der Richtstätte vorbei rollten...
Abschreckende Wirkung.....Solche Exempel wurden ja noch(sattsam bekannt)in den letzten Kriegstagen hier statuiert!...(Major H.!!)
Richtig!Scheinbar wurde das an den Ein und (oder)Ausfallstrassen so gemacht,eben wegen der abschreckenden Wirkung.
Hier erinner ich an so eine Richtstätte,die sich kurz vor Mitwitz,(von Sonnefeld aus kommend)an der Steinach befand.Da war noch in den 50er Jahren (oder auch noch später?) ein Schild zu sehen,wo darauf hingewiesen wurde...auch an einer Hauptstrasse..
Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #18Zitat von Christian im Beitrag #17
Reste des Galgensockels auf dem Glockenberg haben sich auf dem Grundstück Hohe Straße 25 erhalten und stehen heute unter Denkmalschutz. Sie sind aber für den Publikumsverkehr nicht zugänglich.
Hier der Auszug aus der Denkmalliste:
Hohe Straße 25 (Galgenberg)
Der Isselburg-Stich von 1626 wie auch die Stadtansichten von 1752 und 1763 zeigen auf einer Anhöhe östlich der Hohen Straße einen dreischläfigen Galgen auf einer runden Bühne. Diese Hinrichtungsstätte gehörte zum Coburger Hofgericht und gab der Anhöhe die Bezeichnung „Galgenberg“. Fundamentreste der Bühne befinden sich noch heute im rückwärtigen Garten des Hauses Nr. 25.
Ps: Vor zwei Jahren hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich einmal in einem Coburger Garten nach Überresten eines Galgens suche.
Da kannst Du mal sehen, was dieses Forum aus einem Menschen macht.
Zitat von Rolf Metzner im Beitrag #26
Damit ich nicht selber den Galgen markieren musste, habe ich tatsächlich dieses Bild aus Deinem Cache-Listing entnommen (ich hoffe, Du kannst mir verzeihen, aber so habe ich mir eine zusätzliche Bildbearbeitung erspart bei der ganzen Euphorie, die gestern im Forum herrschte).
Danke
Gruß
Christian
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |