Zitat von gerd im Beitrag #19Dabei enstand auch am Main,unterhalb der Ortschaft Weingarten das SÜC eigene Erholungsheim "Mainfrieden",das bis heute besteht und Mitarbeitern der SÜC und deren Familien offen steht.
Ohh ja, das kenne ich noch. Als ich meine Lehre als Energieelektroniker bei der SÜC absolvierte (1990 - 1994), waren wir fast jährlich dort zum feiern. Mal gab es Spanferkel, mal Tauben und immer feuchtfröhlich . Was war das damals für eine tolle Lehrzeit... Muss mal die alten Fotoalben durch schauen, vielleicht gibt´s noch Bilder.
Autorisiert durch den Prokuristen der SÜC werde ich hier einige interessante Fotos aus der Festschrift der "STÄDTISCHE WERKE - ÜBERLANDWERKE - COBURG" von 1954 einstellen (zunächst zum Thema: "100 JAHRE GASWERK")
Gasversorgung Coburg 1954.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gasversorgung Coburg 1954Freude über die frühe Gasbeleuchtung in Coburg.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Freude über die frühe Gasbeleuchtung in Coburg
Ergänzend von mir noch ein Auszug aus dem Katasterplan von 1860 mit der Städt. Gasfabrik:städt. Gasfabrik 1860.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Rolf Metzner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Aquarell Städtische Werke
Benzolanlage und Gassauge
Gasbehälter mit Koksaufbe
Gaswerk 1885 (Zeichnung).
Gaswerk 1906 (Zeichnung).
Kohlenschrägaufzug und Sc
Stadtdruckregler und Über
Vertikalkammerofen, Bauja
Werkseingang 1954.jpg
elektrischer Teerscheider
Auf dem 2. und 5. Foto von links ist der markante Schrägaufzug , der jahrelang neben den Gaskesseln zu sehen war. Wahrscheinlich bedingt durch die Vergasung der Kohle lag am Anger immer ein etwas "süsslicher" Geruch in der Luft. Der bekannte Kunstmaler Müller-Gera schuf damals zu dieser Festschrift zahlreiche Zeichnungen und Bilder....
Das war zur damaligen Zeit schon ein interessanter Fuhrpark, den die Stadt angeschafft hatte. Vor allen, das man mit "Hänger" fuhr! Ist irgendwo ersichtlich, wann mit dem Neubau der B4 (Umgehungsstraße) begonnen wurde? Ich meine, das es zu Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre war?...
Rolf Metzner
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bau der neuen Hauptrohrzu
Entsäuerungsanlage Walter
Hochbehälter auf dem Plat
Pumpstation Heiligkreuz.j
Pumpstation Mittelberg im
Tiefbrunnenbohrung (100m)
Verlegen der neuen Hauptr
Wasserhochbehälter am Eck
Ein besonderes Schmankerl ist für mich das Nachtfoto von der Mohrenstr. mit der HEUER-Ampel links oben im Bild von der Mohrenkreuzung (eine zweite gab es damals noch an der Heiligkreuzkreuzung)
Die Bildbeschreibung ist z.T. unter dem jeweiligen Foto; alle Bildbeschreibungen sind vorhanden, wenn man nicht im Forum angemeldet ist
Rolf Metzner
Belastungsgebirge 1953-19
Drehstromanlage in der Fi
Glasgleichrichter-Anlage.
Gleichstrom-Verteilungs-S
Gleichstrommaschinen vor
Kondensatoren im Schaltha
Main-Wasserkraftwek Hause
Mohrenstr. im Licht der L
Mohrenstr. im Licht der L
Schutzeinrichtungen im Sc
Stahlgleichrichter.jpg
Trafostation bei Ketschen
Veste Coburg im Scheinwer
damalige Stromleitungen (
damalige Stromleitungen (
Zitat von gerd im Beitrag #26 Ist irgendwo ersichtlich, wann mit dem Neubau der B4 (Umgehungsstraße) begonnen wurde? Ich meine, das es zu Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre war?...
Das dürfte später gewesen sein. Denn die "Südzufahrt" zur Bamberger Straße wurde erst 1970 eingeweiht. und da gab es nach meiner Erinnerung noch keine Verbindung von der B4 zum Weichengereuth. Müsste aber doch in "Coburg im 20. Jahrhundert" zu finden sein.
An die Busanhänger kann ich mich noch vage erinnern. Aber wie die durch die enge Innenstadt gekommen sind, nicht.
..................An die Busanhänger kann ich mich noch vage erinnern. Aber wie die durch die enge Innenstadt gekommen sind, nicht.
Die Stadtbusse mit Anhänger wurden nicht für den innerstädtischen Verkehr, sondern z.B. für den sonntäglichen Ausflugsverkehr in die Rosenau eingesetzt (da wollte ich als Kind immer im Anhänger mitfahren)