Nein, tatsächlich noch nicht. Wenn ich das nächste Mal Urlaub habe, wird das der erste Gang sein. Gleiches gilt für die Landesbib. Dort soll es laut Redaktion des Coburger Tageblattes die alten Zeitungen ab 1886 geben.
Kennt Ihr das Luftbildarchiv des Bayerischen Landesvermessungsamtes ( https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/lu...chestation.html )? Ich habe mal einen Screenshot von einem Luftbild aus dem Jahr 1945 gemacht. Das schaut schon sehr nach zwei benachbart liegenden 400-Meter-Laufbahnen an der Rosenauer Straße aus und nicht nach einer Radrennbahn. Screenshot Sportplätze Rosenauer Straße.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja, genau. Das untere ist die vermeintliche Radrennbahn, die ja keine ist. Da sieht man auch das HJ-Heim/Stadtjugenheim. Das müsste der „Friedrich-Ludwig-Jahn-Platz“ gewesen sein.
Das obere ist der "Johann-Leopold-Sportplatz" bzw. die spätere „Dr.-Eugen-Stocke-Anlage“.
Also zur Zeit gibt es defacto KEINE Beweise für eine Radrennbahn nach der, am Ketschenanger. Zwar ein paar Hinweise, aber nicht handfestes. Die Radrennbahn am Ketschenanger ist dagegen unumstritten.
Ich habe eben etwas sehr interessantes in der Coburger Zeitung vom 31.01.1929 gefunden. Und zwar wird im Bericht zur "Vertreterversammlung im Stadtverband für Leibesübungen" folgendes vermerkt:
Zitat Nach längeren Verhandlungen ist die Stadtverwaltung jetzt bereit, unseren Verbandsverein, Radler-Touren-Club, nunmehr auch einen Uebungsplatz an der Rosenauer Straße zur Verfügung zu stellen.
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um den alten Basketball Platz handelt, der ja zur Zeit zum Pumptrack umgebaut wird. Vielleicht liege ich damit auch falsch. Aber feststeht, dass es in der Rosenauer Strasse und damit in der Nähe des Hindenburg Bades, einen Platz gab, auf dem Radfahrer übten. Dabei könnte es sich durchaus um die gesuchte Radrennbahn handeln. Ein Skatepark wird auch gemeinhin von Laien als "Skaterbahn" bezeichnet. Was es allerdings mit dem Eintrag in der Datenbank des Architekturbüros Schürmann von 1929 und der Coburger Betonrennbahn auf sich hat, ist weiter ungewiss. Vielleicht wurde von der Stadt Coburg eine Radrennbahn angefragt, aber nie gebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Architekturbüro aus Münster zur Planung eines flachen Platzes braucht.
Nun endlich ein paar Bilder der Radrennbahn am Ketschenanger. Sie stammen vom 29. Mai 1887, dem zweiten Rennen auf der Bahn. Hier der Nachbericht aus der Coburger Zeitung vom 31.05.1887:
Zitat 29. Mai. (Velociped-Wettrennen.) Bei prächtigem Pflingst Wetter wurde heute das von dem hiesigen Radler-Verein veranstaltete Frühjahrs-Wettfahren abgehalten. Im Laufe des gestrigen Tages fand sich bereits eine Anzahl auswärtiger Sportgenossen ein. Theils um auf der Rennbahn zu trainiren, theils um die Sehenswürdigkeiten unserer Stadt in Augenschein zu nehmen und in geselliger Vereinigung den Abend in der Vereinsbrauerei zu beschließen. Per Rad und Bahn kamen während des heutigen Vormittags die übrigen Gäste wie auch zahlreiche Fremde an, sodaß die Straßen ein buntbelebtes Bild boten. Einen imposanten Anblick gewährte die Corsofahrt durch die Stadt, an welcher sich, unter Vorausfahrt der aufspielenden Militär-Capelle, etwa 180 Velocipedisten betheiligten. Seine Hoheit der Herzog sowie Ihre Kaiserliche Hoheit die Frau Herzogin von Edinburg mit dem Prinzen Alfred und den Prinzessinnen- Töchtern beehrten das Rennen mit HöchstJhrem Besuch, und nahm dasselbe, nachdem die Fürstlichkeiten, mit einem schmetternden Tusch empfangen,in der geschmackvoll decorirten Tribünenloge Platz genommen hatten, von Nachmittags 4 Uhr an programmmäßig folgenden Verlauf: ...
By the way: Ist das von mir rot eingerahmte Haus "Hohe Straße 30" (die Westansicht schaut heute anders aus)? Und um welches Haus handelt es sich im Vordergrund, in dem oben Zuschauer stehen?
Da würde mich jetzt doch sehr interessieren woher die Info kommt. Das Hindenburgbad ist meines Wissens nach 1926 eingeweiht worden. Die (vermeintliche) Radrennbahn am Hindenburgbad soll 1929 vom Architekturbüro Schürmann aus Münster gebaut worden sein. Somit kann die Bahn auf dem Gelände des nachfolgenden Bades gar nicht gestanden haben. Siehe Eintrag #9 http://www.velodromes.com/list50.htm Außerdem erwähnt keine Ausgabe der Coburger Zeitung aus dem Jahr eine neue Rennbahn. Die am Ketschenanger hat es zu der Zeit seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gegeben.