Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 116 Antworten
und wurde 9.323 mal aufgerufen
 Die Geschichte Coburger Straßen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Christian Offline



Beiträge: 5.793
Punkte: 5.987

08.04.2014 21:14
#46 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Kommen wir zum Nachbarhaus Callenberger Straße 4, einem hervorragenden Jugendstilgebäude.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Callenberger Straße 4.pdf
Stammbus Offline



Beiträge: 1.519
Punkte: 1.591

09.04.2014 07:55
#47 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Vor der Callenberger Straße 2 führt ein Weg zu einem Hinterhaus, das auch ein schöner Altbau war. Als Kind war ich oft dort, weil wir dort gute Bekannte hatten.

Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Schindelfassade hatte.

Jedenfalls hatte es zur Callenberger Straße einen Turm, der bis ins Erdgeschoss reichte. In dieser Ergeschosswohnung war das "Turmzimmer" das Kinderzimmer, und ich habe die Kinder dort immer wegen dieses Turmeckchens beneidet.

Stammbus Offline



Beiträge: 1.519
Punkte: 1.591

09.04.2014 08:00
#48 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #46
Kommen wir zum Nachbarhaus Callenberger Straße 4, einem hervorragenden Jugendstilgebäude.


Die "goldenen Zeiten" des Jugendstils mit ihrem Bauboom scheinen ja auch durch reichlich Konkurse geprägt gewesen zu sein. Kommt einem irgendwie bekannt vor.

Christian Offline



Beiträge: 5.793
Punkte: 5.987

09.04.2014 08:52
#49 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Oder wie ein bekannter Philosoph mal sagte: Es ist alles schon mal dagewesen.

In Coburg gab es tatsächlich in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts einen Bauboom, der sich zu einer Bau-Blase entwickelt hatte. Als die platzte, gingen sehr viele Jugendstil-Architekten (am bekanntesten ist hierbei der Fall Otto Leheis) in Konkurs.

Christian Offline



Beiträge: 5.793
Punkte: 5.987

09.04.2014 21:00
#50 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Im nächsten Fall ist es wieder unabdingbar, zwei Nachbargrundstücke gemeinsam sich anschauen. Diesmal geht es um die Anwesen Callenberger Straße 5 und 7 (ehemals Maschinenfabrik Steinmann).

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Callenberger Straße 5 und 7.pdf
Christian Offline



Beiträge: 5.793
Punkte: 5.987

09.04.2014 21:22
#51 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Mehr Infos zur Maschinenfabrik Steinmann hier:


scan0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

aus: Walter Muth, Wirtschaft im Coburger Land, Coburg 1952.

Christian Offline



Beiträge: 5.793
Punkte: 5.987

10.04.2014 20:21
#52 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Kommen wir zum nächsten Grundstück:

Callenberger Straße 6

Dieses Grundstück gehörte zum Anwesen Brückenstraße 6a (Korbwaren- und Rohrmöbelfabrik Gagel). Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ein Teil des an der Callenberger Straße gelegenen Areals vom Gagel-Komplex abgetrennt und erhielt die Adresse Callenberger Straße 6. Es findet sich daher nur im Jahre 1955 ein Hinweis auf das Haus.

1955 Peter Bauer, Herstellung von Baby- und Kinderkleidung

Das Gebäude wurde 1977 abgerissen. Heute trägt ein Mehrfamilienhaus der Wohnungsbaugenossenschaft Coburg diese Hausnummer.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

10.04.2014 20:41
#53 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Hallo Christian,

war Callenberger Str. 6 das Haus (mit einer Toreinfahrt), in dem Mitte der 1960er Jahre die Tanzschule Rautenberg (im 2. Stock )ihre Ausbildungsräume hatte. Ich denke, ich habe dort 1963/1964 Tanzschule gemacht (mit Mittel- und Abschlußball im Hofbräusaal)

Stammbus Offline



Beiträge: 1.519
Punkte: 1.591

10.04.2014 20:47
#54 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

1967 war sie aber in der Hindenburgstraße (in dem "Hochhaus" gegenüber der Post - und Mittel- und Abschlussball im Kongresshaus ).

Sputnik60 Offline



Beiträge: 164
Punkte: 206

10.04.2014 21:21
#55 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Ich habe mal gelesen, dass im Haus Callenberger Str. 6 das Pianohaus Amberg und die Papiergroßhandlung Gottfried Mattert ansässig war. Allerdings weiß ich nicht zu welchem Zeitpunkt das gewesen sein soll

Christian Offline



Beiträge: 5.793
Punkte: 5.987

10.04.2014 21:40
#56 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Das Pianohaus Amberg und die Papiergroßhandlung Mattert waren dort 1951 ansässig. Die Papiergroßhandlung Mattert findet sich im Adressbuch von 1955 noch unter dieser Adresse.

Über Aussehen und genauem Standort des Altbaus Callenberger Straße 6 fehlen mir die Unterlagen. Auch über die Tanzschule Weinberg aus dieser Zeit habe ich keine Informationen. Ich fand nur Margarethe Weinberg (nicht Rautenberg!) als Balletmeisterin in der Unteren Anlage 2 wohnend, eingetragen.

Stammbus Offline



Beiträge: 1.519
Punkte: 1.591

11.04.2014 08:06
#57 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten
Christian Offline



Beiträge: 5.793
Punkte: 5.987

11.04.2014 09:38
#58 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Bild gefunden! Vielleicht kann jemand etwas über das Gebäude mittig etwas anfangen?

Callenberger Straße Hochwasser.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

11.04.2014 10:08
#59 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Ich denke, dass die Tanzschule Rautenberg im hinteren Teil des Gebäudekomplexes "Gagel" Richtung Brückenstr. untergebracht war (Zugang war aber von der Callenberger Str. aus möglich).
Ich habe bei Thomas Weinberg angefragt, ob er noch Informationen hierzu hat!

Stammbus Offline



Beiträge: 1.519
Punkte: 1.591

11.04.2014 13:18
#60 RE: Callenberger Straße Zitat · antworten

Ich nehme an, Du meinst das hinter dem Baum. Wenn ich mich nicht täusche, ist das genau das Gebäude, von dem ich am 9.4., 7.55 Uhr, geschrieben habe.

Foto vermutlich beim Weihnachtshochwasser 1967 aufgenommen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen