Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 6.985 mal aufgerufen
 Die Geschichte Coburger Straßen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Stammbus Offline

27.10.2012 12:46
#31 RE: Hintenburgstrasse wird Hindenburgstraße [smile] Zitat · antworten

Ach, daher manchmal ihr Ton ! Jetzt ist mir alles klar.

Christian Offline

27.10.2012 13:24
#32 RE: Hintenburgstrasse wird Hindenburgstraße [smile] Zitat · antworten

Zitat von gerd im Beitrag #28
Hatte die Firma Pfiffer nicht auch einmal im Steinweg einen Laden,wo sie Sportartikel(Luftmatratzen,Zelte usw.) verkauft haben?Ich denke das dort auch über eine Hahnflussbrücke ein Zugang zu dem Geschäft oben am Steinweg war?

Ja, die Firma Pfiffer entwickelte sich aus einer Sattlerei und Lederwarengeschäft heraus. Sie befand sich im Steinweg 37 (zuletzt Modellbahn-Treff, vorher Heinze & Bolek)

Im "Pfiffer-Hochhaus" wie es damals genannt wurde,war im ersten Stock die Tanzschule Rautenberg(?) untergebracht.Die hatte da einen grossen Raum. Abgetrennt von diesem Raum hatte die Fahrschule Fritz Hofmann ihren Unterrichtsraum.
Als ich mich damals zum PKW Führerschein anmelden wollte,suchte ich nun die Fahrschule,fand aber zunächst keinen Hinweis und bin eben in dem Raum von der Tanzschule gelandet!
Hier wurde ich von der...? Tanzlehrerin ? freudig begrüsst,mit den Worten. "Nur herein junger Mann!Sie sehen die Auswahl an Damen ist groß!"..."???....Ääh...Ich suche aber eine Fahrschule,die hier sein soll!"..."Ooch..war wieder nix!",so klang es von mehreren Damen,die dort in freudiger Erwartung saßen!(Das soll aber jetzt nicht falsch verstanden sein!!)....Hatten wir denn in den 60er Jahren wirklich hier "Frauenüberschuss"??
Im Pfifferhochhaus befand sich unten links ein Ausstellungsraum von BMW Autos und später ist ein Supermarkt dort eingezogen(Norma?)

Laut Adressbuch von 1967 war es die Albrecht Lebensmittel GmbH. Der Supermarkt ist heute nur noch unter seinem Kürzel bekannt.

Die Benzinmarke von der Pfiffertankstelle war??? BP oder Aral??Wer weis das noch?

Aral

Und auf dem Areal muss während des 3.Reichs die Coburger National Zeitung gedruckt worden sein.Bei Sandner in der Coburg Chronik ein Bild davon.Seite 129 oben.

Richtig!, Das Druckhaus der Nationalzeitung war in der Hindenburgstraße 5, also das gleiche Grundstück.

gerd Offline

27.10.2012 14:35
#33 RE: Hintenburgstrasse wird Hindenburgstraße [smile] Zitat · antworten

Unmittelbar nach den Stufen,die durch die drei runden Durchgänge gehen,ist(?) war ganz in der linken Ecke eine Telefonzelle!Da brannte immer Licht drinnen und auch mit einer Glastüre versehen,das man sofort sah,ob die Zelle belegt war.Es war dort recht eng drinnen,zwei Personen mussten sich da schon reinquetschen... Dann ging es durch die doppelten Glastüren und ja...links und rechts Sitzbänke?Und waren da nicht auch die Schliessfächer?Ich denke das dort auch in der Mitte grosse Tische,rund,mit so Steinplatten abgedeckt standen?
Dann waren doch wieder schwere Glastüren und man kam in die Schalterhalle.War es so?(In Antwort auf das "Innenleben "
der Post)

Phoenician Offline

27.10.2012 22:00
#34 RE: Hintenburgstrasse wird Hindenburgstraße [smile] Zitat · antworten

In den spaeten 40er (fruehen 50er?) Jahren war gegenueber der Post ein grosser, freier Platz, an dessen Ende eine Reihe hoher Pappeln stand. Unmittelbar davor war eine grosse Plakatwand, und nicht weit von der Plakatwand entfernt stand ein kleiner, runder Kiosk, wo Zeitschriften verkauft wurden.

Nebelglocke Offline

27.10.2012 23:01
#35 RE: Hintenburgstrasse wird Hindenburgstraße [smile] Zitat · antworten

Zitat von gerd im Beitrag #33
(In Antwort auf das "Innenleben "
der Post)

Die Post hatte im Eingangsbereich auch einen Sonntags- bzw. Nachtpostschalter.

-----------------------------------
Mir is a Fatzn Duft mei Nous naufkrocha!

gerd Offline

28.10.2012 02:06
#36 RE: Hintenburgstrasse wird Hindenburgstraße [smile] Zitat · antworten

Heidi,ich denke das der Kiosk gegenüber der Post und auch die Plakatwand,sowie die Pappelreihe(?) auf der Luftaufnahme vom Christian gut zu erkennen sind.Schau mal...

Christian Offline

03.11.2012 17:02
#37 RE: Hintenburgstrasse wird Hindenburgstraße [smile] Zitat · antworten

Hier Angaben aus der Geschichte der Hindenburgstraße, entnommen dem Buch von Harald Sandner, Coburg im 20. Jahrhundert.

August 1919:
"Trassierung der Hindenburgstraße zwischen der Mohren- und der Bahnhofstraße als Verlängerung der Löwenstraße."

1926:
"Offizielle Einweihung des neuen Zeitungsgebäudes des Coburger Tageblattes."

Dezember 1929:
Bauarbeiten an der neuen Coburger Hauptpost im vollen Gange.

April 1931:
"An der Hindenburgstraße wird der erste Stahlskelettbau der Stadt (Neubau der Reichspost) errichtet.

24.08.1931:
"Einweihung des Postneubaus in der Hindenburgstraße (Post-, Telegraphen- und Fernsprechdienstgebäude)."

1940:
"Im Rathaus werden Pläne zum Neubau der Wehrbezirksverwaltung neben der Reichspost in der Hindenburgstraße besprochen."

1949:
"Nachdem auf der Kopenhagener Wellenkonferenz Deutschland nur noch vier Mittelwellensender zugestanden wurden, wird ein auf Ultra-Kurzwelle sendender Landessender Oberfranken gegründet. Das Funkhaus wird im Hauptpostamt in der Hindenburgstraße eingerichtet."

Fortsetzung folgt.

Vurna Hörsta Offline

03.11.2012 21:17
#38 RE: Hintenburgstrasse wird Hindenburgstraße [smile] Zitat · antworten

.

Christian Offline

04.11.2012 11:00
#39 RE: Hintenburgstrasse wird Hindenburgstraße [smile] Zitat · antworten

Ja, mit Ausnahme von Beitragen über die Judengasse. Über diese Straße habe ich, wie sie ja als interessierter Heimatfreund sicherlich wissen werden, ein Buch geschrieben. Da kann ich direkt aus meinem Text übernehmen.

Christian Offline

04.11.2012 11:19
#40 RE: Hintenburgstrasse wird Hindenburgstraße [smile] Zitat · antworten

Hallo ich habe hier wieder ein Luftbild von der Hindenburgstraße. Wie ihr vielleicht sehen könnt, befindet sich links neben der Hauptpost, quer über den heutigen Straßenverlauf ein langgestrecktes Gebäude. Was ist das?

Steinwegvorstadt & Hauptpost.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

gerd Offline

04.11.2012 12:21
#41 RE: Hintenburgstrasse wird Hindenburgstraße [smile] Zitat · antworten

Von diesen Gebäuden wurde schon einmal hier im Forum berichtet.(Auch Bilder waren da zu sehen)

Christian Offline

04.11.2012 12:39
#42 RE: Hintenburgstrasse wird Hindenburgstraße [smile] Zitat · antworten

Weisst du, wo das war Gerd? bzw. welche Adresse das Gebäude gehabt hätte? Darüber können wir ja Informationen bekommen.

gerd Offline

04.11.2012 12:52
#43 RE: Hintenburgstrasse wird Hindenburgstraße [smile] Zitat · antworten

Ich suche gerade hier im Forum...am 26.11.2005 hast du unter Gesch.Cob. Strassen schon einmal eine Luftaufnahme von der Post eingestellt...da sind diese Häuser gut zu erkennen.
Ich meine aber die Aufnahme nicht...das Gebäude hatte doch so einen Namen..??

Christian Offline

04.11.2012 13:08
#44 RE: Hintenburgstrasse wird Hindenburgstraße [smile] Zitat · antworten

ja Gerd ich habe das Foto unter der Rubrik "Seifartshofstraße" entdeckt. Ich hatte bezüglich des Gebäude immer den Begriff "Vierzehnheiligen" im Hinterkopf.

Stammbus Offline

04.11.2012 13:10
#45 RE: Hintenburgstrasse wird Hindenburgstraße [smile] Zitat · antworten

Das sieht sehr nach Scheune oder Stallungen aus.

Mich würde mal interessieren, ob es Fotos von dem Areal der Post gibt, bevor diese gebaut wurde. Oder war das unbebautes Gelände? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn schon um die Jahrhundertwende war doch rundherum schon städtische Bebauung (Seifahrtshofstraße / Bahnhofstraße / Heiligkreuzviertel ...).

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen