RE: Fotoecke Coburg

#41 von gerd , 03.04.2009 14:37

Das verschwundene Haus stand dem Ausbau der Rosengasse im Wege,denn mit zunehmenden Verkehr--Ketschengasse zum Markt hin Einbahnstraße,--Rosengasse vom Markt kommend Einbahnstraße--war dort ein Nadelöhr gewesen, das besonders die Stadtbusse störte,als die noch zum/vom Markt fuhren.
Ich denke, das in den besagten Haus, eben wegen dem Verkehrsaufkommen , zunächst für die Sicherheit der Passanten,dort eine art Passage geschaffen wurde.Beim späteren Neubau des "Pfaff" Gebäudes wurde das praktisch weiter verfolgt, und ein Durchgang geschaffen.
gerd

gerd  
gerd
Beiträge: 4.398
Punkte: 4.502
Registriert am: 19.06.2004

zuletzt bearbeitet 03.04.2009 | Top

RE: Fotoecke Coburg

#42 von Christian , 04.04.2009 16:55

In dem hier dargestellten Wohnhaus an der Stadtmauer befand sich die sogenannte Steinwegleinschule. In alter Zeit war hier das Narrenhaus zu finden. Später war es meines Wissens ein Cafe (Fahrenberger / Huber)

Christian  
Christian
Beiträge: 6.300
Punkte: 6.546
Registriert am: 03.12.2004


RE: Kinos

#43 von faraway , 15.04.2009 04:34

Meinen Dank fuer die Bilder der drei Kinos. An die kann ich mich tatsaechlich nicht erinnern. Allerdings hab ich eine ganz schattenhafte Erinnerung an den Namen "Central".

Es gibt so viel von Coburg das mir inzwischen verloren gegangen ist. Ist mal bloss gut dass es das Forum gibt!!

Gruss,
Angelika

 
faraway
Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243
Registriert am: 25.03.2005


Fotoecke

#44 von Phoenician , 06.01.2011 23:50

Eigentlich wollte ich fragen, ob jemand weiss, was hier auf dem Markt los war, aber inzwischen hab' ich die Antwort in Sandners Chronik auf Seite 156 gefunden -- das aus Boehmen und Maehren zurueckgekehrte MG Bataillon 6 wurde von OB Greim und dem Herzogspaar begruesst. Leider ist das Photo nicht sehr scharf, und man kann die Personen auf dem Rathausbalkon nicht erkennen. In der Chronik gibt es ein besseres Bild mit Richtung auf das Stadthaus.

Eine Frage: Welche Funktion hatte das oben an der Jeep-Windschutzscheibe angebrachte runde "Ding" mit dem Hebel? War das die Handbedienung fuer den Scheibenwischer?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 markt.JPG 
Phoenician  
Phoenician
Beiträge: 229
Punkte: 230
Registriert am: 16.12.2009


RE: Fotoecke

#45 von SGCoburg , 07.01.2011 01:04

´na klar! Handbetrieb!

 
SGCoburg
Beiträge: 797
Punkte: 797
Registriert am: 23.01.2006


RE: Fotoecke

#46 von faraway , 07.01.2011 04:28

Zitat von SGCoburg
´na klar! Handbetrieb!



Stimmt genau. Wir haben ein Willys Jeep etwas neueren Datums als das abgebildete u. es hat auch diese Art Scheibenwischer. Wenn wir damit irgendwo hin fuhren musste ich das Ding immer bedienen. Das war noch auf unserer Ranch in Utah, wo wir Vieh ueber viele Meilen verstreut hatten.....Sommer u. Winter. (Fuer Phoenician: wir hatten BLM und Forestservice permits, koennte Dir bekannt sein).


Angelika

 
faraway
Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243
Registriert am: 25.03.2005


RE: Fotoecke Coburg

#47 von alter Coburger , 21.06.2012 13:44

Hallo !
Kann mir mal einer erklären, wie ich hier ein Bild hochladen kann?

Gruß alter Coburger!

alter Coburger  
alter Coburger
Beiträge: 252
Punkte: 287
Registriert am: 09.04.2012


RE: Fotoecke Coburg

#48 von Rolf Metzner , 21.06.2012 14:02

Zitat von alter Coburger aus RE: Fotoecke Coburg
Hallo !
Kann mir mal einer erklären, wie ich hier ein Bild hochladen kann?

Gruß alter Coburger!



Hallo "alter Coburger",

ich hole mir zunächst die Bilddatei, die in's Forum soll, auf den Desktop. Dann reduziere ich die Datenmenge der Bilddatei auf ca 800x800.
Hier ein kleines, einfaches, kostenloses Programm zum Datenreduzieren von Fotos: http://www.sponkosoft.de/web/fotoverkleinerich.php

Nach Online-Gehen im Forum eröffnest Du einen Beitrag (kleiner Text notwendig, sonst geht kein Bild hochladen).
Rechts unten im Beitragsfenster gibt es den Button "Datei anhängen". Da clickst Du drauf, dann öffnet sich das Feld "Durchsuchen". Da clickst Du wieder drauf, findest unter "Desktop" Deine Bilddatei (nimm die datenreduzierte!), clickst diese an und gehst dann auf "Datei hochladen". Wenn Du dann (erst wenn die Datei komplett hochgeladen ist) den "Beitrag speichern"-Button links betätigst, erscheint Dein Beitrag mit Bild!

Viel Glück, Rolf


 
Rolf Metzner
Beiträge: 1.869
Punkte: 1.889
Registriert am: 29.03.2011

zuletzt bearbeitet 21.06.2012 | Top

RE: Fotoecke Coburg

#49 von Stammbus , 21.06.2012 19:45

Ich habe neulich Bilder mit je c. 600 kB eingestellt, das ging auch ohne Verkleinerung.

Stammbus  
Stammbus
Beiträge: 1.627
Punkte: 1.717
Registriert am: 13.11.2008


RE: Fotoecke Coburg

#50 von alter Coburger , 21.06.2012 19:51

Veste Coburg eingerahmt von Coburgs Bettenburgen

alter Coburger  
alter Coburger
Beiträge: 252
Punkte: 287
Registriert am: 09.04.2012


   

Coburger Gaststätten
Fitnessstudio in Coburg



Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen