Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 4.100 mal aufgerufen
 Coburger Geschichte
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Nebelglocke Offline




Beiträge: 250
Punkte: 264

26.10.2012 23:21
#61 RE: Herzog Casimirs Bauten Zitat · antworten

Zitat von faraway im Beitrag #60
Obwohl das beinahe ein bisschen viel ist, ist es doch sehr schade, dass die Malerei verschwunden ist.

Gruss,


Ich glaube, daß das Stadthaus ähnlich vollgeklatscht war. Das muß damals sehr beeindruckend gewesen sein.

-----------------------------------
Mir is a Fatzn Duft mei Nous naufkrocha!

Christian Offline



Beiträge: 5.794
Punkte: 5.988

26.10.2012 23:24
#62 RE: Herzog Casimirs Bauten Zitat · antworten

Ja das sollte es im Endeffekt auch. Diese Wandmalereien sollten die Pracht der herzoglichen Bauten unterstreichen. Im Falle des Casimirianums waren dies Gelehrte. Wie es so mit der Wandmalerei ist, so ist sie auch der starken Witterung ausgesetzt. Um 1810 übertünchten die Maler diese Außengestaltung endgültig. Das Casimirianum ist sozusagen heute in der "Roh-Fassung" zu sehen.

Christian Offline



Beiträge: 5.794
Punkte: 5.988

28.10.2012 13:35
#63 RE: Herzog Casimirs Bauten Zitat · antworten

Kommen wir zu einem weiteren Bau Casimirs - dem Ballhaus.

Das herzogliche Ballhaus entstand zwischen 1627 und 1629 am Rande des herzoglichen Renaissance-Gartens. Baumeister war hier der Italiener Giovanni Bolino, der vor allem die höfische Ausgestaltung des Herzogs übernahm. Für die Bauten in der Stadt zeichnete sich damals der Baumeister Peter Sengelaub verantwortlich.

http://www.landesbibliothek-coburg.de/druckgraphik/203.html

Das Ballhaus diente den Mitgliedern des herzoglichen Hofes für Ballschlagspiele. Man könnte das Gebäude auch eines der ersten Sporthallen im deutschsprachigen Raum bezeichnen. Festbälle fand ihr allerdings nicht statt. Das Ballspiel gehörte zur Darstellung des herzoglichen Hofes in der Öffentlichkeit.

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

29.10.2012 18:52
#64 RE: Herzog Casimirs Bauten Zitat · antworten

Sag doch mal bitte, wo genau sich dieses Haus befand. Ein sehr schoenes Gebaeude und wirklich schade, dass es nicht mehr besteht.

Angelika

Nebelglocke Offline




Beiträge: 250
Punkte: 264

29.10.2012 19:55
#65 RE: Herzog Casimirs Bauten Zitat · antworten

Ich glaube das Ballhaus stand Pi mal Daumen da, wo heute das Landestheater ist.

-----------------------------------
Mir is a Fatzn Duft mei Nous naufkrocha!

Christian Offline



Beiträge: 5.794
Punkte: 5.988

29.10.2012 20:20
#66 RE: Herzog Casimirs Bauten Zitat · antworten

Schon sehr nahe Helmut. Ich kläre es auf.

1827 eröffnete im Ballhaus das Coburger Landestheater, welches dort bis 1840 residierte und dann in das neugebaute Gebäude am Schlossplatz umzog. Herzog Ernst I. von Sachsen-Coburg und Gotha ließ daraufhin im Zuge der Neugestaltung des Areals vor der Ehrenburg zum Schlossplatz das Ballhaus abreißen. An seiner Stelle entstand die Schloßwache, die heute als Arkaden bekannt sind. Lediglich drei Eingangsportale des Ballhauses blieben stehen und wurden in die Arkaden integriert.

Bild2 064.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anmerkung: Bild bitte nicht öffnen, da unscharf.

Nebelglocke Offline




Beiträge: 250
Punkte: 264

29.10.2012 20:40
#67 RE: Herzog Casimirs Bauten Zitat · antworten

Diese kleine Tatsache mit den Torbögen haut mich von den Socken Hat man die Portale wiederverwendet oder sind sie am Originalstandort?

-----------------------------------
Mir is a Fatzn Duft mei Nous naufkrocha!

Christian Offline



Beiträge: 5.794
Punkte: 5.988

29.10.2012 20:50
#68 RE: Herzog Casimirs Bauten Zitat · antworten

Originalstandort Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die drei rechten Portale des Ballhauses handelt.

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

29.10.2012 20:56
#69 RE: Herzog Casimirs Bauten Zitat · antworten

Danke fuer die Info, Christian. Schoen dass wenigstens ein bisschen davon erhalten wurde. Das wissen bestimmt nicht viele Coburger.

Gruss,

Angelika

Stammbus Offline



Beiträge: 1.519
Punkte: 1.591

30.10.2012 10:10
#70 RE: Herzog Casimirs Bauten Zitat · antworten

Das wusste ich auch nicht, ich dachte, die Arkaden sind in den Hang zum Hofgarten hinein gebaut worden.

An die Bitte, das Bild nicht zu öffnen, habe ich mich nicht gehalten. Ich fand es trotz einer gewissen Unschärfe nicht schlecht.

Christian Offline



Beiträge: 5.794
Punkte: 5.988

30.10.2012 10:57
#71 RE: Herzog Casimirs Bauten Zitat · antworten

In der Ehrenburg befindet sich ein Modell der Ehrenburg und des Gelände des Schlossplatzes wie es dort vor 1800 ausgesehen hat. Dort kann man auch das Ballhaus entdecken. Leider habe ich von diesem Modell kein Bild. Es dürfte aber wohl jedem bekannt sein, da auch in Führungen stark darauf eingegangen wird.

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

30.10.2012 12:53
#72 RE: Herzog Casimirs Bauten Zitat · antworten

Hier ist noch zwei Bilder des Ballhauses von Jakob Lindner (auf dem Schloßplatz-Bild das Gebäude links vorne):

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ballhaus.jpg  Lindner,Schloßplatz mit Ballhaus.jpg 
Stammbus Offline



Beiträge: 1.519
Punkte: 1.591

30.10.2012 13:10
#73 RE: Herzog Casimirs Bauten Zitat · antworten

Danke, Rolf. Kaum vorstellbar, dass das der Standort der Arkaden sein soll.

Christian Offline



Beiträge: 5.794
Punkte: 5.988

30.10.2012 13:20
#74 RE: Herzog Casimirs Bauten Zitat · antworten

Im Zuge der Gestaltung des Schloßplatzes und der Anlegung des Hofgartens ist da eine Menge passiert. Das ging quasi Hand in Hand.

gerd Offline



Beiträge: 4.386
Punkte: 4.484

30.10.2012 17:39
#75 RE: Herzog Casimirs Bauten Zitat · antworten

Auf der Zeichnung aus der Landesbibiliothek scheint in der Etage unterm Dach ein grösserer Raum(?) gewesen zu sein,der keine Fensterflügel hatte?Man meint auf der linken Hausseite durch diesen Raum hindurch sehen zu können?(Lupenfunktion)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen