Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 8.306 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Christian Offline



Beiträge: 5.790
Punkte: 5.984

26.06.2014 15:43
#91 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Das Haus steht heute nicht mehr und befand sich in der Leopoldstraße (Nr. 27)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

26.06.2014 16:04
#92 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #91
Das Haus steht heute nicht mehr und befand sich in der Leopoldstraße (Nr. 27)


Danke für die rasche Aufklärung, Rolf

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

26.06.2014 16:40
#93 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

War dieses Denkmal an der Ratsschule Richtung "Untere Anlage"

Denkmal Schulrat Friedrich Theodor Heckenhayn, 1906.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oh, hab' gerade gesehen: Dieses Denkmal gibt's noch an der Unteren Anlage:

Coburg-Untere-Anlage-Heckenhayn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

10.09.2014 11:07
#94 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Drei Gastronomiebetriebe in Coburg um 1900! Wo waren die?

1. Restaurant "Kulmbach", Inhaber August Röhr:

Restaurant Kulmbach, Inh. August Röhr, 1899.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2. Restauration Gustav Sollmann:

Restauration Gustav Sollmann.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

3. Bayrische Bierstube:

Bayrische Bierstube.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

bademaus Offline



Beiträge: 58
Punkte: 58

10.09.2014 16:59
#95 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Nr.2 Ketschendorfer Straße-Ecke Hinterer Glockenberg

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

10.09.2014 18:37
#96 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Zitat von bademaus im Beitrag #95
Nr.2 Ketschendorfer Straße-Ecke Hinterer Glockenberg


Danke "bademaus", jetzt hat's gedämmert bei mir. Da war ja noch in den 1970er-Jahren eine Kneipe drinnen .

Christian Offline



Beiträge: 5.790
Punkte: 5.984

10.09.2014 19:08
#97 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

1. war Viktoriastraße 7. Das Haus ist inzwischen abgerissen und an seiner Stelle steht ein Neubau.

3. war Ecke Bahnhofstraße/Hindenburgstraße und ist damals beim Ausbau der Westtangente abgerissen worden. Hinter dem Gebäude befand sich ein großer Biergarten und eine Bratwurstbude. Das Lokal hieß später "Mönchshof"

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

10.09.2014 19:46
#98 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Zitat von Christian im Beitrag #97
1. war Viktoriastraße 7. Das Haus ist inzwischen abgerissen und an seiner Stelle steht ein Neubau.

Ah ja, da wäre ich nicht drauf gekommen; dann ist das Haus am rechten Bildrand das Gesellschaftshaus?!

3. war Ecke Bahnhofstraße/Hindenburgstraße und ist damals beim Ausbau der Westtangente abgerissen worden. Hinter dem Gebäude befand sich ein großer Biergarten und eine Bratwurstbude. Das Lokal hieß später "Mönchshof"

Mit der Lagebeschreibung wird mir alles klar; diese Gaststätte hat wohl öfters ihren Namen gewechselt; ich habe dazu noch 2 Bilder mit dem Umfeld Bahnhofstr. (hätte ich auch selber drauf kommen können):

Bahnhofstr. 1907.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Bahnhofstr., Gaststätte zum Kronprinzen, vor 1914.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



Christian Offline



Beiträge: 5.790
Punkte: 5.984

10.09.2014 20:23
#99 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Nein, rechts davon war das Gebäude der Bäckerei Holland, daran anschließend die Löwenapotheke.

Sputnik60 Offline



Beiträge: 164
Punkte: 206

11.09.2014 06:42
#100 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

zu Bild Nr.2:

Im Volksmund wurde die Gaststätte auch "zur Hose" genannt. Wann das war und warum weiß ich allerdings nicht

Sputnik60 Offline



Beiträge: 164
Punkte: 206

11.09.2014 06:55
#101 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Bild Nr 3:
hat diese Gaststätte zur Bahnhofstraße gehört oder zur Hindenburgstraße?
Hab das Haus irgendwie als "Eckhaus" in Erinnerung ...

Phoenician Offline



Beiträge: 224
Punkte: 223

11.09.2014 07:56
#102 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Bild Nr 3:
hat diese Gaststätte zur Bahnhofstraße gehört oder zur Hindenburgstraße?
Hab das Haus irgendwie als "Eckhaus" in Erinnerung ...
--------------------------------------------------------------------------
Rechts neben dem Moenchshof am Eck befand sich frueher noch das Ladengeschaeft der Firma Wilhelm Wittmann, Buero-, Druck- und Papierwaren. Die Adresse war Bahnhofstrasse 9.

Sputnik60 Offline



Beiträge: 164
Punkte: 206

12.12.2014 07:57
#103 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Ich hab mal wieder 2 Postkarten gefunden und weiß nicht wo das in Coburg war. Bestimmt weiß es einer von euch bonengel bräu 1900.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)herdfabirk1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Rolf Metzner Offline




Beiträge: 1.654
Punkte: 1.674

12.12.2014 08:38
#104 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Der Brauerei-Gasthof CARL BONENGEL war im Anwesen "Oberer Bürlaß 18":

Oberer Bürglaß 18, Brauerei und Restaurant Bonengel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Herde-Firma GUSTAV BEINERT war im Steinweg 51 (hier auch mal Cafe Renner, heute NEUE PRESSE)

Christian Offline



Beiträge: 5.790
Punkte: 5.984

12.12.2014 08:47
#105 RE: Wer weiß wo was ist? Zitat · antworten

Bonengelbräu ist das heutige Restaurant "Maccaroni" am Oberen Bürglaß.

Bei Gustav Beinert haben wir mit Gerd einen Experten, der mit diesem Namen etwas anfangen kann.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen