Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 77 Antworten
und wurde 4.986 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten zur Geschichte Coburgs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Christian Offline

18.08.2015 22:58
#16 RE: unmittelbare Nachkriegszeit in Coburg/US Besatzung 1945/46 Zitat · antworten

Nach dem Zweiten Weltkrieg war im ehemaligen Adolf-Hitler-Haus das Bayerische Rote Kreuz untergebracht. Von einer amerikanischen Stelle weiß ich nichts. Zum Hitler-Haus gibt es bereits Literatur.

Zu den Spruchkammerverfahren: In der Spruchkammer saßen wie bereits erwähnt Laien-Richter. Sie besaßen keine juristische Ausbildung und waren meist von den Nazis politisch Verfolgte wie Kommunisten oder Sozialdemokraten. Typischerweise kamen diese Personen aus Gefängnissen, einige aus den KZ´s. Die Amerikaner führten diese Verfahren im Rahmen ihrer Entnazifizierungspolitik ein, sie überließen jedoch den Deutschen die Strafverfolgung und Verurteilung. Sie waren normalerweise in den Verfahren als Beobachter tätig.

Stammbus Online

19.08.2015 13:02
#17 RE: unmittelbare Nachkriegszeit in Coburg/US Besatzung 1945/46 Zitat · antworten

Bei der Suche nach Büchern, die im Buchhandel vergriffen sind, ist übrigens www.eurobuch.com eine hervorragende Hilfe. Das ist eine Meta-Suchmaschine, die in etlichen Verzeichnissen antiquarischer Buchhandlungen sowie auf Handelsplattformen wie Booklooker, Amazon, E-Bay usw. paralell nach bestimmten Büchern sucht.

Goldschmaetzchen Offline

19.08.2015 14:06
#18 RE: unmittelbare Nachkriegszeit in Coburg/US Besatzung 1945/46 Zitat · antworten

Vielen Dank für die qualifizierte Information, die Suchmaschine werde ich sicher nutzen...
Kann denn sein, dass unter den 30 beschlagnahmten Gebäuden der Amis, die Christian weiter oben erwähnt hat, auch eines neben der "Traube" gelegen hat, und was hätte das sein können? Ich weiss aus 100% Quelle das dort Ende 1945/Anfang 46. (?) ein "Büro" der Amis war...wo könnte es gewesen sein, da oben gesagt wurde das NSDAP Haus war zu diesem Zeitpunkt eine Ruine??? Prima übrigens,dass man mir hier so sorgfältig antwortet, da ich ja nicht in Coburg bin und somit nur eingeschränkt handeln kann...Danke!

gerd Offline

19.08.2015 20:37
#19 RE: unmittelbare Nachkriegszeit in Coburg/US Besatzung 1945/46 Zitat · antworten

In wie weit das Haus brauchbar war, ist wohl heute spekulativ. Ich erinnere mich daran, das im Untergeschoss Fenster notdürftig mit Brettern verschlossen waren und in dem Hof, wo sich ein Biergarten(?) befand allerlei Schutt lag.(Wir sollten dort nicht hin gehen, aber wer konnte uns aufhalten??)
Nachweislich befand sich im Untergeschoss ein Luftschutz Raum, der eine recht massive Türe hatte. Diese wurde ausgebaut und in einen Gartenhaus wieder eingebaut. Weiter befand sich im Untergeschoss eine Trinkstube..."Schwedenschenke?". Der Raum war mit derben Stühlen und Bänken ausgestattet, die teilweise ebenfalls in besagten Gartenhaus Verwendung fanden.

Ob am Ernstplatz ein Büro der Amis war? Denkbar könnte sein, das sich in der ehemaligen Amerikanischen Botschaft ein solches befand? Das ist aber auch spekulativ und hier könnte Christian sicher mehr wissen.....

Goldschmaetzchen Offline

20.08.2015 13:03
#20 RE: unmittelbare Nachkriegszeit in Coburg/US Besatzung 1945/46 Zitat · antworten

Der Hinweis auf die ehemalige amerikanische Botschaft könnte vielleicht weiter bringen, stand denn das Gebäude noch und wie wurde es genutzt? (Zeitraum Herbst 45 bis 1946...)

gerd Offline

20.08.2015 19:48
#21 RE: unmittelbare Nachkriegszeit in Coburg/US Besatzung 1945/46 Zitat · antworten

Die ehemalige Amerikanische Botschaft steht heute noch in der Metzgergasse und hat(te) auch Zugang vom Erstplatz aus.
Wie das Anwesen 1945/6 genutzt wurde entzieht sich aber bis dato. Christian ist gefordert

Christian Offline

22.08.2015 13:28
#22 RE: unmittelbare Nachkriegszeit in Coburg/US Besatzung 1945/46 Zitat · antworten

Die amerikanische Botschaft wurde bereits 1914 aufgelöst und war da nur zur Miete. Das Haus gehörte dem Drogisten Hummel und diente in erster Linie die ganze Zeit als Wohnhaus.

Ich könnte mir am ehesten ein Büro im Bereich Viktoriabrunnen/Judengasse vorstellen, bspw. im Eckhaus Wagner, wo auch die erste VDK-Stelle existierte.

Goldschmaetzchen Offline

22.08.2015 14:53
#23 RE: unmittelbare Nachkriegszeit in Coburg/US Besatzung 1945/46 Zitat · antworten

Warum gerade in diesem Gebäude und was könnte das für ein Büro gewesen sein, vor allem im Hinblick auf den CIC? Gibt es denn ueberhaupt in Coburg eine Stelle die Herbst 45/46 dem CIC zugeordnet werden kann? In einer Quelle vom 28.Dez.1945 habe ich gelesen, dass ein am. Soldat auf seiner Fährt nach Frankfurt durch Coburg fährt und gezielt die CIC "Niederlassung" ansteuert, was könnte damit gemeint sein?

Rolf Metzner Offline

22.08.2015 15:55
#24 RE: unmittelbare Nachkriegszeit in Coburg/US Besatzung 1945/46 Zitat · antworten

Waren nicht die "Ritchie Boys" (spezialisiert z.B. auf die Verhöre von Kriegsgefangenen und Überläufern; daher Sprachkenntnisse wichtig) eine Untergruppe des C.I.C. ?
Stefan Heym war ja als Mitglied der "Ritchie Boys" in Coburg und er war wohl als amerikanischer Captain bei der Übergabe von Carl Eduard an die Amerikaner beteiligt.
Stefan Heym hat den Ex-Herzog Carl Eduard zu seinen Nazi-Verstrickungen vernommen (auf der Veste Coburg?) und den Vernehmungsverlauf in seinen "Reden an den Feind" veröffentlicht (ist hier im Forum zu finden).

Müsste man nur noch wissen, wo Stefan Heym's Dienstsitz in Coburg war!

Goldschmaetzchen Offline

24.08.2015 07:52
#25 RE: unmittelbare Nachkriegszeit in Coburg/US Besatzung 1945/46 Zitat · antworten

Im CIC wurden in Deutschland generell gerne deutschstämmige Amerikaner eingesetzt (Sprache und Mentalität). Über die Ritchie Boys habe ich früher schon einmal etwas gehört, mir war aber nicht klar, das diese auch in Coburg eingesetzt waren. Das Verhör mit Carl Eduard wird aber wie ich annehme kurz nach seiner Festsetzung stattgefunden haben.Leider wird mir das oben erwähnte Protokoll von Stefan Heym hier nicht angezeigt, ich habe es aber so verstanden,dass mehrere Forums Mitglieder es gelesen haben.Kann mir jemand sagen wie ausführlich es ist und ob
darin nur die Einstellungen des Herzogs dargestellt sind oder auch sonstige Angaben gemacht werden?

Rolf Metzner Offline

24.08.2015 08:22
#26 RE: unmittelbare Nachkriegszeit in Coburg/US Besatzung 1945/46 Zitat · antworten

Zitat von Goldschmaetzchen im Beitrag #25
Im CIC wurden in Deutschland generell gerne deutschstämmige Amerikaner eingesetzt (Sprache und Mentalität). Über die Ritchie Boys habe ich früher schon einmal etwas gehört, mir war aber nicht klar, das diese auch in Coburg eingesetzt waren. Das Verhör mit Carl Eduard wird aber wie ich annehme kurz nach seiner Festsetzung stattgefunden haben.Leider wird mir das oben erwähnte Protokoll von Stefan Heym hier nicht angezeigt, ich habe es aber so verstanden,dass mehrere Forums Mitglieder es gelesen haben.Kann mir jemand sagen wie ausführlich es ist und ob
darin nur die Einstellungen des Herzogs dargestellt sind oder auch sonstige Angaben gemacht werden?

Hallo "Goldschmaetzchen",

hier nochmal mal das "Protokoll" aus Stefan Heym's Buch "Reden an den Feind". Diese Anhörung ist auf den 17.04.1945 datiert:

Verhör Ex-Herzog Carl Eduard durch Stefan Heym, 17.04.1945.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Goldschmaetzchen Offline

24.08.2015 08:51
#27 RE: unmittelbare Nachkriegszeit in Coburg/US Besatzung 1945/46 Zitat · antworten

Vielen Dank für das Dokument (und so schnell...)!!!!!!!!

Rolf Metzner Offline

24.08.2015 09:49
#28 RE: unmittelbare Nachkriegszeit in Coburg/US Besatzung 1945/46 Zitat · antworten

Da sich Stefan Heym im Range eines amerikanischen Captains befand, könnte dies 1945 sein Dienstsitz in Coburg gewesen sein:

Hotel Excelsior, 1945, amerikanisches Headquater (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hotel Excelsior, 1945, amerikanisches Headquater (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht hat er sogar am Weihnachtsessen (24.12.1945) für amerikanische Offiziere im Hotel Excelsior teilgenommen :

Weihnachtsmenue für amerikanische Offiziere, 24.12.1945, Headquater Hotel excelsior (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Weihnachtsmenue für amerikanische Offiziere, 24.12.1945, Headquater Hotel excelsior (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Alle 4 Belege von Joachim Kortner (Autor des Coburg-Buches "Raststraße")

Stammbus Online

24.08.2015 10:42
#29 RE: unmittelbare Nachkriegszeit in Coburg/US Besatzung 1945/46 Zitat · antworten

Sooo üppig hatten die es ja auch nicht (klar, weitaus besser als die Deutschen zu jener Zeit, da gab es zu Weihnachten bestenfalls Würstchen mit Kartoffelsalat).

Interessant auch die Fotos vom Excelsior, längst unter gegangene Coburger Hotelherrlichkeit.

Goldschmaetzchen Offline

24.08.2015 13:06
#30 RE: unmittelbare Nachkriegszeit in Coburg/US Besatzung 1945/46 Zitat · antworten

Ich weiss leider nur,dass es Ende 45 bis 46 wohl ein Büro "neben" dem Hotel Goldene Traube gegeben haben muss. Inwiefern Stefan Heym etwas damit zu tun hat und wer sonst noch in Coburg war und wie lange, ist auch mir ein Rätsel. Ich weiss nur, dass neben der Unterbringung im Excelsior und anderen Unterkünften wohl auch Offiziere ihre eigenen Privatwohnungen hatten.
Vielleicht weiss jemand ja zu diesem Thema etwas (vielen Dank für die Dokumente!)??

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Firma Brandt
 Sprung  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen