Hallo Gerd es hat zwar nicht direkt mit dem Sonntagsanger zu tun, aber hier lohnt vielleicht sich eine Nachfrage im Bauverwaltungsamt. Da es das Gebäude nicht mehr gibt und es heute ein öffentlichtes Grundstück ist, wäre vielleicht dort eine Einsicht in die Bauakten möglich. Wo kein Haus ist, gibt es auch keinen Hausbesitzer von dem man eine Genehmigung einholen muss.
von Gerd Seite 1 ( kann man hier nicht direkt zitieren ? )
"An dem Backsteingebäude Sonntagsanger 1 sind noch ganz schwach die Firmennamen zu lesen: Ernst Haas,Somso und Baufeld.Somso muß erst in den 50 er Jahren dort eingezogen sein,hatte Keller, 1. und 2. Stock angemietet. Der jetzige Besitzer soll ein gewisser ETTEL sein, der im Tel.Buch unter Ettel Gmbh verzeichnet ist. Es können Zusammenhänge zu der Videothek in der Dieselstraße bestehen.(Ettel Gmbh Coburg Dieselstraße)."
Der Besitzer vom Sonntagsanger 1 IST ein gewisser Ettel. Aufgrund der hohen Investitionen wurde das Gebäude gekauft. Videothek ist falsch, Spielothek wäre richtig. Ist aber ein und dasselbe Haus.
Hallo Günther!Finde es gut, das Du Dich hier gemeldet hast!-Mit dem Sonntagsanger 1 sind bei mir Erinnerungen an die Lehrzeit verbunden.Kannte das Gebäude vom Keller bis zum 2.Stock.War bis ca.1965 dort, bis dann die Firma nach Neuses in den Neubau umgezogen ist.Frage:Bist Du mit der Geschichte des Anwesens vertraut?Christian und ich haben ja schon versucht zu recherchieren und sind auch auf verschiedene geschichtliche Abläufe und Daten gestoßen.Trotzdem sind noch viele Fragen offen.Was mich besonders interessiert:Wann wurde das Gelände bebaut?Wer war der Bauherr?(der Konsum?)Was war alles nach dem Kriegsende kaputt.Wie ging es unmittelbar nach dem 2.WK.dort weiter? Was stand vor dem Gebäude dort?(ist ja eine große Fläche!) mfg gerd
Naja, der Besitzer weiß nicht gerade viel. Gebaut 1925, im 2. Weltkrieg bei Fliegerangriff beschädigt, Brandschäden heute noch bemerkbar ( Eisen im Fußboden geschmolzen etc. )