Das Haus Mohrenstraße 1 stand ziemlich lange leer, so das man in den 80er Jahren das Gebäude abreißen wollte. Der Coburger Stadtrat gab schon der Abbruchgenehmigung statt - da fand sich in letzter Sekunde jemand der das Haus gekauft und renoviert hat.
1978 wurden hier Szenen des Fassbinder-Films "Die Ehe der Maria Braun" gedreht.
Nächster Architekt der Mohrenstraße war Hermann Kühn.
Er übernahm 1870 das Baugeschäft des Zimmermeisters Hertha am Oberen Bürglaß und zog 1881 damit in das Haus Mohrenstraße 3, welches Kühn für sich selbst errichtete. Leider wurde dieses Haus bereits 1919 wieder abgerissen. Das heutige Gebäude (Augenarzt Dr.Riede / Radiologe Dr.Firsching) wurde von den Brüdern Bergmann entworfen und gebaut.
Von Kühn existieren noch die Häuser Nr. 12 (ALDI), 16 (Metzgerei Thein) und 18 (Hörgeräte Geuther)
mohrenstraße 9a/b begann mein berufliches übel. dort hatte ich mein erstes vorstellungsgespräch... bevor willi hussong gebäude eröffnet wurde war dort die personalabteilung der huk-coburg untergebracht! sehr schönes gebäude auch von innen! für büros eigentlich viel zu schade.
Nächster und bedeutenster Architekt der Mohrenstraße:
Johann Michael Probst:
Er errichtete fast alle Gebäude der Südseite (Seite zum Federsgarten/Webergasse hin) der Oberen Mohrenstraße. Dazu gehören das Haus Nr.20 (An der Ecke Mohrenstraße/Löwenstraße, derzeit ein Modegeschäft) sowie die Gebäude Nr. 24 bis 30 (Foto-Mitschke bis Spardabank)
Putzgeschäft Einmahl Margarete Einmahl übernahm im Juni 1905 das Putzgeschäft von der Firma Fries. Sie wird aufgrund ihrer Tüchtigkeit Hoflieferantin. Sie führte das Geschäft bis 1955 erfolgreich weiter. Die Tochter Frau Ada Nagel erweiterte das Angebot an exklusiven Modeartikeln. Im Jahre 1979 erlosch die Firma.
Weitere Geschäfte in dem Haus waren: Buchhandlung Seitz Vedes-Spielwarengeschäft Modegeschäft Karzel