Zitat von Rosenresli im Beitrag #110
hallo, dein Eintrag ist zwar schon sehr alt, aber der Lehrer und Kunstmaler - Arno Müller - war in der Hofgartenschule - ehemalige Zarenvilla
Lehrer. Dort war die Lehrerausbildung . Als ich dort in die Schule ging, war der Diener vom Zaren, Herr Paraikop noch tätig. Er hat genau aufgepasst,
dass wir auf den teueren Parkettboden keine Tintenkleckse brachten und wenn, dann war schrubben mit Stahlwolle angesagt. Hatten dort auch Hausschuhe an
ale eine Pantoffel-Schule, lach.
Leider wurde im Zuge der Neuerbauung des Diakonischen Zentrums dieses wunderbare Schlößchen abgerissen. Es tut mir heute noch in der Seele weh.
Vielleicht kennt das ja noch jemand. Würde mich freuen davon zu hören.
Hallo "Rosenresli",
die Zarenvilla passt zwar nicht ganz zum Thema: "Mohrenstraße", aber ich habe auch zwei Freunde, die dort zur Schule gingen (Einschulung 1953).
Ein paar alte Fotos zur Zarenvilla kann ich auch bieten (ich denke, die sind an anderer Stelle schon hier im Forum):
Zarenvilla mit Veste.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Zarenvilla Hofgarten (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Zarenvilla Hofgarten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Von Arno Müller habe ich aus dem Erbe meiner Eltern noch zwei Originalaquarelle

Arno Müller, 2 Coburg-Aquarelle.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)