Das Einsammeln der Fahrkarten geschah zu Abrechnungszwecken. Früher wurde genau gegengerechnet. Ich weiß von britischen Eisenbahnen, daß der dabei getriebene Aufwand erstaunlich groß war.
----------------------------------- Mir is a Fatzn Duft mei Nous naufkrocha!
Man muss sich mal vergegenwärtigen, dass der Coburger Bahnhof in seinen Anfängen noch einsam auf der grünen Wiese stand.
Dies belegt ein Bild von Gustav Taubert, 1860 angefertigt (Ausschnitt davon in Anlage): Habe den Zug nochmals rausvergrößert, der an den "Adler" zwischen Fürth und Nürnberg erinnert:
Rolf Metzner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bahnhof Coburg 1860, Auss
Bahnhof Coburg 1860, Zug-
Es ist schon erstaunlich, wie schnell Coburg dann in "wenigen" Jahren gewachsen ist. Wann war denn das Stadtgebiet so weit ausgedehnt, dass der Bahnhof quasi erreicht war?
Die Stadterweiterung geschah innerhalb von 40 Jahren, zwischen 1860 und 1900, zunächst mit der Anlegung von Zufahrtswegen zum Bahnhof. Ursprünglich konnte man nur von der Judengasse, über die Judenbrücke und dann an der heutigen Lossaustraße entlang, den Bahnhof erreichen.
Zitat von 2fast4u im Beitrag #24Es ist schon erstaunlich, wie schnell Coburg dann in "wenigen" Jahren gewachsen ist. Wann war denn das Stadtgebiet so weit ausgedehnt, dass der Bahnhof quasi erreicht war?
Ich kann jetzt nur einen großen Sprung bis 1910 machen, da war der Bereich um den Bahnhof schon bebaut (siehe beigefügter Stadtplan von 1910). Über die Entwicklung der Bebauung zwischen Bahnhof und Stadt im Zeitraum 1860 bis 1910 kann uns sicher Christian Näheres sagen (hat er ja in unheimlichem Tempo gerade schon im Beitrag vorher gemacht).
Rolf Metzner
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Stadtplan Coburg 1910.jpg
Für 40 Jahre ist das schon ein ordentliches Wachstum wie ich finde. Manchmal hätte ich echt gern eine Zeitmaschine und würde im Coburg von damals mit dem Fotoapparat etwas spazieren gehen
Dieses Städtebau und Verkehrsprogramm innerhalb von 40 Jahren so hinzukriegen, ist eine Meisterleistung. Sie gebührt im Endeffekt dem damaligen Stadtbaumeister Julius Martinet, der erst letztes Jahr aufgrund seiner Verdienste für Coburg, mit einer Straße geehrt wurde.
Bisher ist nur die Entwicklung der Bahnhofstraße recht gut dokumentiert.
Zitat von Christian im Beitrag #28Der erste Fotograf, der Brite Francis Bedford kam 1857 nach Coburg und machte dort Aufnahmen. Sie sind hoch interessant aus heutiger Sicht.
Francis Bedford (1816-1894) hat diese Fotografien ja im Auftrag von Queen Victoria angefertigt. Es waren insgesamt 120 Aufnahmen von Coburg und Gotha.
Da aktuell auch das Stadthaus und das Rathaus im Forum besprochen wird, hier seine Fotografien von diesen Gebäuden:
Rolf Metzner
Francis Bedford 1857 Stad
Rathaus Francis Bedford_8