Dieser Stadtplan ist einfach faszinierend! Wenn man das mit einem von heute vergleicht.......lieber Himmel was ist aus dem Residenzstaedtchen geworden!
Am unteren Rand in dem Quadrat "B" steht das Wort "flutbrunnen". Weiss man was es damit auf sich hat?
Auf diesen Plan sind Strassen zu sehen,welche nie dort gebaut ,bzw.dann anders benannt wurden! So sieht man eine Strasse "Seifartenhof" und in Verlängerung zur Löwenstrasse ...Seifartshof Str. Auch interessant,der ehemalige Lokomotiv-Schuppen im Bereich der Adamistrasse,der dann im Zuge der Aufschüttung der Bahnanlagen,in Richtung Neuses verlegt wurde! Die "Actien-Brauerei",die "Vereinsbrauerei",an der Allee das "Landratsamt" und unweit daneben die alte Post(Bürglass) Auch ein "Karl Eduard Platz"ist auszumachen! Wie hat sich die Stadt in den rund 100 Jahren verändert!?
Wer noch weitere Bilder aus dieser Zeit sehen möchte zum Thema Bahnhof. Im Buch von Wolfgang Bleiweis, Stefan Goldschmidt und Bernd Schmitt über die Eisenbahn im Coburger Land sind zahlreiche Aufnahmen des Coburger Bahnhofs, des Lokschuppens und des Güterbahnhofs zu sehen.
Hat leider einen stolzen Preis das Buch!! Trotzdem sehr informativ,was die Autoren zusammen getragen haben. Gerade in unserer heutigen Zeit,wo ja auch wieder ein spektakuläres Bauvorhaben statt findet,ist es gut,das von Seiten der Bahn und auch von privaten Fotographen die Neubaustrecke dokumentiert wird.Ich könnte mir vorstellen,das es in absehbarer Zeit schöne Bildbände von den zahlreichen Brücken und Bahnbauten geben wird. Als ich vor kurzem den Tunnel in den Eierbergen besichtigen konnte,hat ja die Bahn,die Besucher ausgiebig informiert.
Spektakulär war ja gestern die Taufe des ICE in Rödental/Coburg! Diese weissen Züge wird man dann öfters in Coburg sehen......Auch wenn es viele Gegner der Neubaustrecke gibt! Aber die gab es auch beim Bau der Strecken damals, als die Bahn das Land erschlossen hatte!
Dieser Stadtplan ist einfach faszinierend! Wenn man das mit einem von heute vergleicht.......lieber Himmel was ist aus dem Residenzstaedtchen geworden!.....
Oft sind es ja die kleinen Dinge, die beim Betrachten eines solch alten Stadtplanes Erinnerungen wach rufen:
So ist rechts oben auf dem Rand dieses Stadtplanes auf die - heute fast vergessene - Teufelskanzel hingewiesen nach dem Motto: "hier geht es zur Teufelskanzel" (die Felsgruppe "Teufelskanzel" selbst - oben am Bausenberg am Rande der Brandensteinsebene gelegen - ist ja gar nicht mehr auf diesem Stadtplan enthalten).
Die Teufelskanzel war nämlich früher ein beliebtes Ausflugsziel der Coburger, so auch noch in meiner Kindheit. Mein Vater erzählte mir damals an der Teufelskanzel folgende Geschichte (etwas verkürzt mit dem Schwerpunkt: "Hier haust der Teufel")
Rolf Metzner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Teufelskanzel GoogleEarth