Zitat von ChristianMan muss vielleicht erstmal sagen, dass es sich bei dieser Darstellung um das Spitaltor von der Steinwegseite aus handelt. Solche Übergänge vor Stadttoren gehörten zur Stadtbefestigung und ersetzten meist die Vortore. In Rothenburg ob der Tauber kann diese Anlagen noch komplett sehen.
Hab das heute gefunden und fand es sehr schoen. Allerdings ist's ja moeglich, dass es sehr bekannt ist. Trotzdem, ich finde es passt hier rein.
Das "Steintor" um 1920, Oel auf Leinwand von Emil Maurer
Quelle: Digitales Stadtgedaechtnis Coburg
faraway
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Steintor_klein.jpg
Auf der Karte ist bei der Nummer 14 ein "Turmstumpf"(Casimirstrasse) aufgezeigt.Das ist neu!Um was für einen Turm soll es sich da handeln?Ebenso unter der Nr.9 der "Zwickersturm"...Christian!!!!!!!!...
diese Karte ist einfach prima. Ich hatte ueberhaupt keine Ahnung, dass es einmal so viele Stadttore gab. Hier sieht man doch genau, wie sich die Stadt erweitert hat und immer mehr Tore gebaut wurden, um die Bevoelkerung weiter zu schuetzen. Jedenfalls seh ich das so, oder lieg ich da verkehrt?
Fuer mich waere es interessant, mal die Erbauungsjahre aller Tore in einer Aufstellung nebeneinader zu sehen.
Hallo also versuche ich mal Licht ins Dunkle zu bringen, soweit das möglich ist.
Der Turmstumpf stammt aus dem Spätmittelalter (14./15. Jahrhundert). Evtl. kann er zusammen mit dem Äußeren Ketschentor errichtet worden sein. Wann er abgetragen wurde, ist nicht bekannt. 1871 errichtete man auf den Turmresten ein Gartenhaus, das hier auf dem Foto zu sehen ist.
Der Zwickersturm stand am Kreuzungspunkt Theaterplatz / Schlossplatz / Salzmarkt, ungefähr dort, wo es heute runter zur Theatergasse geht. Die Stadtmauer wurde in diesem Bereich im Jahre 1808 abgebrochen. Gut möglich das es in jenem Jahr auch den Zwickersturm erwischt hat.
Christian
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ketschentor-3.JPG
Das Bild zeigt die Ankunft S.K.Hohheit Herzog Carl Eduard Von Schloß Callenberg komment auf dem Bahnhofplatz Coburg. Im Hintergrung das Hotel Exelsior. Die Aufnahme entstand am 23.7.1905