Auf dem Schindberg war früher die Tierkörperverwertung. Im 3.Reich wurde dort gegraben, später wurde das Bernsteinzimmer dort vermutet! Probebohrungen wurden ohne Erfolg durchgeführt. Daten nicht bekannt.
Ich hatte in vager Erinnung, in der 3. Kl.(das war 1956) in Heimatkunde etwas von einer früheren Coburger Abdeckerei in dieser Gegend gehört zu haben.
Die Assoziation mit Schindberg hatte ich auch, war mir aber nicht sicher.
Jetzt habe ich mal in die Katasterkarte von 1860 geschaut und da gibt es südlich vom "Schindberg" noch das "Schindstück". Vermutlich hat "Schindstück" die gleiche Bedeutung wie "Schindanger", d.h. dort wurden früher (wann?) Tierkadaver verscharrt und vielleicht auch Menschen, denen kein christliches Begräbnis zustand (z.B. hingerichtete Verbrecher).
Also ich glaube nicht, dass dieses Haus in Coburg steht. Vom ganzen Aussehen her, tippe ich eher auf Südthüringen. Ein Blick ins Adressbuch hat übrigens auch nichts gebracht.
Zitat von Christian im Beitrag #115Also ich glaube nicht, dass dieses Haus in Coburg steht. Vom ganzen Aussehen her, tippe ich eher auf Südthüringen. Ein Blick ins Adressbuch hat übrigens auch nichts gebracht.
Kann natürlich sein, Christian, dass dieses Haus nicht in Coburg steht/stand Zumindest wurde diese Ansichtskarte aber aus Coburg geschieben; siehe Textseite:
Mein Opa war Metzger und hat früher immer erzählt dass er vom Schlachthof aus, die Ketschengasse rauf und über'n Markt, die Schweinehälften mit dem Handwagen zur Metzgerei Gunzenheimer transportiert hat. Weiß jemand wo diese Metzgerei Gunzenheimer war?
Zitat von Sputnik60 im Beitrag #118 vom Schlachthof aus, die Ketschengasse rauf und über'n Markt, die Schweinehälften mit dem Handwagen zur Metzgerei Gunzenheimer transportiert hat
Das waren noch Zeiten. Heute dank HACCP undenkbar. Da dürfte die Kühlkette nicht unterbrochen sein. Und trotzdem sind die Leute früher nicht gestorben (jedenfalls nicht daran).