Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 5.397 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Phoenician Offline



Beiträge: 224
Punkte: 223

15.03.2010 07:48
#46 RE: Nur so am Rande erwähnt. Zitat · antworten

Hier ein Bild for Norberts Kasernen Photosammlung... Von 1921 bis 1933 war hier eine Hundertschaft der Bayerischen Landespolizei quartiert.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 landespolizei.jpg 
faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

15.03.2010 18:37
#47 RE: Nur so am Rande erwähnt. Zitat · antworten

Zitat von Norbert
Hallo Angelika,ist auf den kleinen Haus zwischen den zwei großen Häuser
Mupperg zu lesen. (siehe Bildanhang)



Hallo, Norbert,

ich hab versucht das zu vergroessern, aber es wird dadurch nicht deutlicher. Du koenntest schon recht haben.....jedenfalls finde ich dass dieses Haus wie ein Stationsgebaeude mit Bahnhof drumrum aussieht. Wuerde auch gerne lesen koennen was die lange Schrift darueber vor den anderen Gebaeuden ist.

Ich wuensch ich koennte Euch helfen, habe aber keine Info zu den Bildern, da Mann nicht zu Hause ist.

Gruss, Angelika

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

15.03.2010 18:55
#48 RE: Nur so am Rande erwähnt. Zitat · antworten

Hallo, Norbert,

das wundert mich ja nun gar nicht!! Stell sie doch rein.

Gruss, Angelika

Autor ( gelöscht )
Beiträge:

15.03.2010 19:33
#49 RE: Nur so am Rande erwähnt. Zitat · antworten

Hallo Norbert,
was ist denn so eilig? Ich war heute hier recht erfolgreich. Zuerst Bundesarchiv, dann Außen- und Verteidigungsministerium - das reicht für einen Tag. Schau mal auf den aktuellen Spiegel-Titel. Dessen Akten hatte ich heute :-)
Gruß in die Heimat!

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

15.03.2010 20:34
#50 RE: Nur so am Rande erwähnt. Zitat · antworten

Zwischen den beiden Häusern erkennt man 2 Gittermaste die eine Oberleitung der Bahn tragen.An einem Mast ist sogar ein Radspannwerk zu erkennen.Das weiße Gebäude im Hintergrund ist ein Stellwerk der Bahn.Leider kann man den Namen nicht entziffern.Rechts von dem Namen am Stellwerk sieht man die Stellwerksbezeichnung.Also handelt es sich um einen größeren Bahnhof.Das Fabrikgebäude ist ....???

Christian Offline



Beiträge: 5.678
Punkte: 5.870

15.03.2010 20:43
#51 RE: Nur so am Rande erwähnt. Zitat · antworten

Also ich könnte mir vorstellen, das es sich bei dem Bild mit dem Stellwerk um eine Aufnahme des Bamberger Hauptbahnhofs handelt. Gegenüber dem Bahnhof befindet sich eine Malzfabrik, die zumindest sehr ähnlich aussieht, wie die Fabrik auf dem Foto.

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

15.03.2010 20:51
#52 RE: Nur so am Rande erwähnt. Zitat · antworten

Weyermann??-Christian?Da muss ich doch gleich mal in den Miniaturmodellbahn Heften nachsehen!--Da ist nämlich so ein markannter "Lufthuzen" rechts am Gebäude zu sehen...die hatten solche auf den Dächern!

Autor ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2010 07:37
#53 RE: Nur so am Rande erwähnt. Zitat · antworten

@Norbert
Betreff: Weiter so nicht nachlassen -> Schweigepflicht.
Mache ich nicht, komme sogar noch schneller voran wie vermutet. Alles ist hier Top-vorbereitet. Zwischen den Berliner und den Coburger Archiven liegen (leider) Welten.

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

16.03.2010 17:07
#54 RE: Nur so am Rande erwähnt. Zitat · antworten

Also,das ist die Malzfabrik Weyermann in Bamberg!
Ich habe die auf google earth gesucht und auch gefunden.Das Stellwerk findet man aber nimmer.Die Aufnahme müßte von der Ludwigstraße aus gemacht worden sein(?)Die beiden Häuser links und rechts,wo die Aufnahme durch gemacht wurde könnten ebenso noch stehen.Bei Weyermann wurde natürlich umgebaut,so ist der Hohe Kamin verschwunden.Auf der alten Aufnahme ist die Firmenaufschrift,aber schlecht zu lesen:
MALZFABRIK MICH.WEYERMANN BAMBERG
dort findet man auch Fotos von heute und wenn man Details vergleicht passt vieles!Bei google earth,die blauen Quadrate und ein W dort anklicken!

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

16.03.2010 17:27
#55 RE: Nur so am Rande erwähnt. Zitat · antworten

Also, ich muss ich immer wieder wundern!! Wie bist Du bloss darauf gekommen bei Bamberg zu suchen?? Und dann findest Du das natuerlich auch noch! Ein Raetsel ist geloest!

Gruss,
Angelika

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

16.03.2010 17:39
#56 RE: Nur so am Rande erwähnt. Zitat · antworten

Hallo,

das waer's ja wohl, oder?? Nur eins, Gerd, eine Lorenzstr. kann ich nicht finden.

Gruss, Angelika

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Malzfabrik_mich_weyermann.jpg 
faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

16.03.2010 17:49
#57 RE: Nur so am Rande erwähnt. Zitat · antworten

BINGO!

gerd Offline



Beiträge: 4.384
Punkte: 4.482

16.03.2010 17:54
#58 RE: Nur so am Rande erwähnt. Zitat · antworten

Entschuldige,nicht Lorenzstraße sondern LUDWIGSTRASSE.Die ist nach Südwesten gegenüber der Bahn zu finden.Dort ist ein hellgrauer Parkplatz zu sehen und an der Straße stehen Wohnblocks,dazwischen durch könnte die Aufnahme damals gemacht worden sein?Vergleiche das mal.

faraway Offline




Beiträge: 1.235
Punkte: 1.243

16.03.2010 18:02
#59 RE: Nur so am Rande erwähnt. Zitat · antworten

BINGO!!

Geht mal mit Google Earth in Bamberg weit genug runter um im Osten von der Kreuzung Memmelsdorferstr. & Ludwigstr. die ganze Anlage der Maelzerei zu sehen. Dort sind 3 blaue Rechtecke zu finden. Das oberste, nach Nordosten gelegene, zeigt das Gebaeude ganz toll!! Sogar die beiden Tuerme sind noch da!

Angelika

Autor ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2010 18:05
#60 RE: Nur so am Rande erwähnt. Zitat · antworten

Hallo Norbert,
wie wahr! Das liegt daran, dass unsere Stadtverwaltung schlimmer verfilzt ist wie ein altes MAMMUT in Sibirien.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen