Derzeit wird das rechte Nachbarhaus vom ehemaligen Sanatorium "Grünes Thal", das Doppelhaus Pilgramsroth 79-81, abgerissen. Hier noch 3 Fotos kurz vor dem Abbruch:
Da dieses Doppelhaus auf einem relativ großen Grundstück steht/stand, vermute ich, dass hier - wie schon auf etlichen Grundstücken im Pilgramsroth - eine Wohnanlage mit renditemaximierten teuren Wohnungen erstellt wird:
ein ehemaliger Coburger hat mich um Hilfe gebeten, das ehemalige Wohnhaus im Pilgramsroth ausfindig zu machen, in dem er ein paar Jahre gelebt hat. Er ist inzwischen fast 100 Jahre alt und seine Angaben sind leider eher dürftig.
Er erinnert sich an ein großes Haus in Hanglage, mit einem sehr großen (Vor-)Garten und - das ist wohl das markanteste Merkmal - einem Tennisplatz hinter dem Haus. Er meint, es habe eine "kleine Hausnummer" gehabt, eventuell 3 oder 5, aber da ist er sich nicht sicher.
Die Familie hat Coburg 1928 verlassen, da ging er noch nicht einmal zur Schule. Mit ist bekannt, dass die Hausnummern heute nicht mehr mit den damaligen identisch sind, aber selbst unter diesem Gesichtspunkt kann ich mir im unteren Pilgramsroth-Bereich kein Haus mit Tennisplatz vorstellen.
Weil ich weiß, dass ihr hier sehr viel wisst, bin ich zuversichtlich eine Lösung des Rätsels zu finden!
Zitat von Albertine im Beitrag #53Guten Abend, ein ehemaliger Coburger hat mich um Hilfe gebeten, das ehemalige Wohnhaus im Pilgramsroth ausfindig zu machen, in dem er ein paar Jahre gelebt hat. Er ist inzwischen fast 100 Jahre alt und seine Angaben sind leider eher dürftig. Er erinnert sich an ein großes Haus in Hanglage, mit einem sehr großen (Vor-)Garten und - das ist wohl das markanteste Merkmal - einem Tennisplatz hinter dem Haus. Er meint, es habe eine "kleine Hausnummer" gehabt, eventuell 3 oder 5, aber da ist er sich nicht sicher. Die Familie hat Coburg 1928 verlassen, da ging er noch nicht einmal zur Schule. Mit ist bekannt, dass die Hausnummern heute nicht mehr mit den damaligen identisch sind, aber selbst unter diesem Gesichtspunkt kann ich mir im unteren Pilgramsroth-Bereich kein Haus mit Tennisplatz vorstellen. ........
Hallo Albertine,
"Pilgramsroth 3" war damals noch nicht bebaut. Ich könnte mir am ehesten noch "Pilgramsroth 5" vorstellen, denn diese Villa hatte Herzog Ernst II ja für eine extravagante Mätresse (Sängerin Jenny Mejo) bauen lassen, der ich einen Tennisplatz zutrauen würde. Vielleicht befand sich dieser Tennisplatz auf dem damals unbebauten heutigen Grundstück "Pilgramsroth 3" (die Grundstücke wurden ja erst später geteilt: "Zwischen den Jahren 1934 und 1950 folgte die Teilung des großen Kopfgrundstücks zwischen Pilgramsroth, Johann-Strauß-Platz und Langer Gasse in fünf Parzellen." )
Informationen und Fotos zu "Pilgramstoth 5" findest Du hier im Forum unter den Threat "Pilgramsroth - Teil 1"!: Pilgramsroth - Teil 1 (2)
vielen Dank, das wäre natürlich eine plausible Erklärung! Ich werde nochmal nachfragen, ob dem alten Herrn vielleicht doch noch etwas einfällt. Ein Foto vom heutigen Aussehen der Villa Nr. 5 habe ich ihm schon geschickt, aber er war sich nicht sicher. Naja, nach fast 100 Jahren käme ich sicher auch ins Grübeln.