Ich habe es anders herum (Häuschen stadteinwärts gesehen vor der Tankstelle) in Erinnerung gehabt, aber Du kannst das sicherlich dokumentarisch belegen (und bist ja auch älter als ich ).
1932 Eine Tankstelle (nach Cyriaci, Häusergeschichte)
1934 Julie Adami
1955 Franz Huber
Die Tankstelle (früher Ketschendorfer Straße 1b) wurde beim Bau des Kongreßhauses 1961 abgerissen. Sie stand an der Kreuzung Anger/Ketschendorfer Straße.
Bilder zu der Tankstelle gibt es unter der Rubrik "Tankstellen" in der Coburger Geschichte.
1955 Terrassencafe, Inhaber: Edmund Renner, Kaffeehausbesitzer
Auch dieses beliebte Cafe wurde Anfang der 1960er Jahre bei der Umgestaltung des Rosengartens abgerissen. Architekt des Terrassencafes war Arthur Bergmann.
Zitat von Christian im Beitrag #17Ketschendorfer Straße 7 1929 Terrassencafe in der Deutschen Rosenschau. Auch dieses beliebte Cafe wurde Anfang der 1960er Jahre bei der Umgestaltung des Rosengartens abgerissen. Architekt des Terrassencafes war Arthur Bergmann.
Kann mich noch gut daran erinnern: Wir hatten dort Schulfeste mit Eierlaufen und Sackhüpfen; auch gab es erste Tanzversuche auf der Terrasse :
Rosengarten, Restaurant, Ketschendorfer Str. 7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Rosengarten, Restaurant, Ketschendorfer Str. 7 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn ich das auf dem rechten Bild richtig erkenne, sieht man im Hintergrund die Villa Schalepansky. Das heißt, dieses Terrassencafe stand ungefähr da wo jetzt der Sintflutbrunnen steht?
Im Adressbuch von 1934 und 1937 findet man unter der Adresse Ketschendorfer Str. 6a die Firma Elsbach & Co, sowie die Firma Franz Derichs, jeweils Möbel- u. Teppichhandel. War die Haus Nr. 6a ein Rückgebäude? Habe dazu nichts gefunden ...