Zum Möbelhaus Stammberger kann ich beitragen, dass es in den 50er-Jahren ausschließlich an der Ketschendorfer Straße lag. Um 1960 wurde es umfangreich erweitert - lang gezogener flacher Bau mit vielen Schaufenstern.
Ketschendorfer Straße 33 Zum damaligen Landkrankenhaus gehörten auch zwei Häuser an der Ecke Hirschfeldring, die Ende 1961 dem neuen Verwaltungsgebäude weichen mussten und hier bisher nicht erwähnt sind. In einem wohnte der damalige Krankenhaus-Hausmeister/-Techniker, Herr Döhler, mit seiner Familie. Im anderen waren Wohnungen bzw. Zimmer für Ärzte und Krankenschwestern. Dort habe ich meine ersten fast sieben Lebensjahre verbracht. Oberhalb dieses Hauses war die Hauptzufahrt zum Krankenhaus. Südlich schlossen sich die Energiezentrale mit einem großen Kamin, die Küche und die Wäscherei des Landkrankenhauses an. Als Ersatz für die beiden Wohngebäude wurde damals oberhalb der "Bogengasse" in der Ketschendorfer Straße 45 ein neues Haus mit zwei Wohnungen und vier 1-Zimmer-Appartments gebaut, unweit der Westarp-Villa, in der der Verwaltungschef des Krankenhauses damals lebte. Dieses Haus, ein angrenzendes Haus und die Villa mussten irgendwann der Erweiterung des Klinikums weichen. Von meinen Eltern habe ich ein Möbelstück übernommen, das ursprünglich aus der Westarp-Villa stammte. Es steht bis heute in meinem Wohnzimmer.
Wirklich interessant dieser Thread. Ich interessiere mich auch für die (verwilderte) Gartenanlage mit dem schönen Tor der "Villa Wunderlich" (heute Ketschendorfer Str. 11), an der ich regelmäßig vorbei laufe. Leider finde ich darüber so gut wie nichts im Internet. Im Denkmalverzeichnis steht als Info nur "Gartenportal der Villa Wunderlich, von Hans Münscher, 1907". Aber gibt es auch Fotos oder Karten, wie diese Gartenanlage einmal ausgesehen hat?
Zitat von MrBlub im Beitrag #94...Ich interessiere mich auch für die (verwilderte) Gartenanlage mit dem schönen Tor der "Villa Wunderlich" (heute Ketschendorfer Str. 11), an der ich regelmäßig vorbei laufe. Leider finde ich darüber so gut wie nichts im Internet. Im Denkmalverzeichnis steht als Info nur "Gartenportal der Villa Wunderlich, von Hans Münscher, 1907". Aber gibt es auch Fotos oder Karten, wie diese Gartenanlage einmal ausgesehen hat?
Ich hab' eine Ansichtskarte von 1903, auf der die "Villa Wunderlich" vorkommt (Ansichtskarte + Villa Wunderlich im Ausschnitt):
Ansichtskarte mit Villa Wunderlich, 1903.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Ausschnitt Villa Wunderlich, 1903.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
für Interessenten hier ein Luftbild aus dem Jahr 1959 mit dem alten Rosengarten und ein scheinbar noch unbefestigter Anger: Unbenannt.png - Bild entfernt (keine Rechte)