Jürgen,bist du informiert wann "Gauerstadt" von den Pfadfindern wieder geräumt wurde? Das Haus ist doch zunächst wieder an den Besitzer (Büchner??)zurückgegangen?
Hallo Gerd, die Lagerhalle in Dörfles (dürfte unterhalb der Bauhnlinie gelegen haben) war mit Sicherheit Eigentum der Fa. Paul Wischniowsky KG Coburg. Wann die Hütte in Gauerstadt aufgegeben wurde, kann ich Dir nicht sagen; muss aber vor meiner Rückkehr am 1.1.74 gewesen sein. Jürgen
Abgerissene Häuser am Oberen Bürglaß (nach dem Krieg)
Aufgrund der Altstadtsanierung Anfang der 80er Jahre in diesem Bereich wurden sehr viele Gebäude dort abgerissen. Hier eine Auflistung:
Oberer Bürglaß 19 (ehemals zur Drechslerei Bauer gehörig, heute Grünfläche) Oberer Bürglaß 23 (ehemalige Brauerei Kaufmann & KONSUM-Großbäckerei, heute Grünfläche) Oberer Bürglaß 24 (1975 abgerissen und danach wieder aufgebaut) Oberer Bürglaß 27 (ehemals Gaststätte Zur Post, 1981 abgerissen und danach wieder aufgebaut)
Hier ist mal die Adresse Oberer Bürglaß 34 interessant
Dabei handelt es sich nämlich um den Südteil des ehemaligen Finanzamtsgebäudes. Dieses Haus hat nämlich zwei Hausnummern: die Nr. 34 (heute Gewerbeaufsichtsamt) und die Nr. 36 (Nordteil, heute Arbeitsgericht). Als das Haus 1875 gebaut wurde zog das Postamt nur in den nördlichen Teil ein. Der südliche gehörte einem Rechtsanwalt Muther. Nur so kann ich es mir erklären, dass dort eine Arztpraxis untergebracht war. Erst während des Ersten Weltkrieges erwarb die Kaiserliche Post den Südteil des Hauses von der Witwe Muther.
Eine Stätte der Gemütlichkeit war der Gasthof "Zum Löwen" am Oberen Bürglaß Nr. 18 Er geht auf das Jahr 1846 zurück, als dort der Bierbrauer Johann Peter Spühler eine einfache Bierwirtschaft eröffnete. Seit Ende der 70er Jahre befindet sich hier ein italienisches Restaurant
Der Walter Dorn wird sich bedanken, weil du ihn auf den Oberen Bürglaß gesteckt hast, Norbert ----Christian wo den sonst . Bürglaß ist Bürglaß ( Im Forum)