Zitat von gerd....Die Fa. Blümlein hatte aber auch noch am Mühldamm einen Betrieb,ebenfalls für Baustoffe.
Hallo Gerd, da ist Dir aber ein kleiner Fehler unterlaufen: Die Baustzoffhädler (Blümlein) im Hahnweg und im Mühldamm gehörten als Firma nicht zusammen. Im Mühldamm gehörte auch noch ein Baugeschäft dazu. Es muss sich um Verwandtschaft von Dr. Vatke - oder beseer dessen Frau - gehandelt haben. Nur noch als Hinweis: Im Mühldamm gab es noch einem Baustoffhändler, nämlich die Fa. Oberender. Mit Ausnahme von Blümlein im Mühldamm habe ich mit allen zu tun - und was ist heute? Es gibt praktisch nur noch zwei Baustoffhändler, nämlich Die Fs. Langguth und die Baywa.
Hallo Jürgen...no body is perfekt....danke Dir für den Hinweis!Ich ging immer davon aus,das es sich bei den Blümleins im Hahnweg und im Mühldamm, um ein und diesselbe Fa. handelte! gruß gerd
Norbert,der Eckardt war doch in der Callenbergerstr.kurz vor der Shellecke!Da standen doch noch lange Bretterbuden mit Baustoffen? Nebel in der Ketschendorferstr.5(?) sagt mir nix.Ob da nur ein Büro war? Nebel in der Rodacherstr. schon eher.Da lebt ein Nachkomme noch in Löbelstein. Der Oberender im Mühldamm? War der nicht weiter unten zur Schlachthofbrücke hin?Ist da nicht eine Wohnanlage jetzt?
Eckardt - RICHTIG, der war kurz vor der SHELL-Tankstelle. Nebel - RICHTIG, die Ketschendorfer Straße 5 ist eine Villa, gegenüber vom Brose. Oberender - RICHTIG, der Komplex wurde abgebrochen und war in der Nähe der Schlachthofbrücke.
Hallo Freunde, so ganz passt es aber nicht was Ihr schreibt: - Die Fa Eckardt in der Callenberger Straße war von Haus aus ein Baugeschäft; dass die Baufirmen auch manchmal Baumerterialien abgeben war zu der Zeit (50er und 60er Jahre) normal; - die Baustoffhandlung Oberender war nicht im Bereich Schlachthof, sondern am anderen Ende des Mühldamms. Das Wohnhaus steht auch noch - ein Backsteingebäude an der Zufahrt zur Loge (südliche Seite, gegenüber dem Haus von Dr. Vatke, bzw. der jetzigen Praxis Drs. Opdenhoff und Barmo. Abgebrochen wurden die Lagerhallen, die hinter dem Wohnhaus waren (Richtung Loge oder Parkhaus Zinkenwehr)