Zitat von ChristianAllgemein gesprochen gibt es viele Aufnahmen von zerstörten Häusern in Coburg nach dem Krieg. ......., das Adolf-Hitler-Haus....
Und das Dach der "Goldenen Traube" hat's auch mit erwischt!
Liege ich denn hier total falsch, das ist doch nicht die Traube, sondern das ehemalige Adolf Hilter Haus. Ich glaube das steht auch nicht mehr heutzutage.
[quote="faraway" Liege ich denn hier total falsch, das ist doch nicht die Traube, sondern das ehemalige Adolf Hilter Haus. Ich glaube das steht auch nicht mehr heutzutage. [/quote]
Das wurde zu Beginn der 50er Jahre abgerissen, dort hat die AOK-Krankenkasse ihr Verwaltungsgebäude gebaut, heute ein Verwaltungsgebäude der Sparkasse.
Der Film zeigt also verschiedenste Teile von Deutschland (Fretter liegt ja im Sauerland, wo es sehr viel heftigere Bodenkämpfe gab als in Süddeutschland).
@Christian und @Norbert und @alle: Wisst Ihr noch von mehr Filmdokumenten über das Coburger Land im April 1945 im Internet?
Zitat von farawayDas eingestellte Foto bezog sich ja wohl auf den Eintrag von Christian
Zitat Allgemein gesprochen gibt es viele Aufnahmen von zerstoerten Haeusern in Coburg nach dem Krieg...., das Adolf-Hitler-Haus....
Bitte entschuldige Rolf, ich hatte zuerst angenommen dass sich der Satz ueber die Traube auf das Foto beziehen sollte.
Klar Angelika, dass es sich bei dem beschädigten Haus im Zentrum meines Fotos um das Adolf-Hitler-Haus handelt (steht ja auch oben am Haus mit grossen Lettern unter dem Reichsadler).Ich wollte aber A.H. ("Deutschlands Verderber"; siehe Briefmarken) nicht nochmal im Text erwähnen. Das Haus rechts neben dem Adolf-Hitler-Haus ist das Hotel "Goldene Traube". Bei den Tieffliegerangriffen am 8. und 9. April 1945 wurde nicht nur das Adolf-Hitler-Haus schwer beschädigt, sondern auch der Dachstuhl der "Goldenen Traube" fing Feuer und brannte ab (ist auf dem Foto gut erkennbar, dass um den Schornstein herum das Dach fehlt). Dies meinte ich mit der Aussage "und das Dach der goldenen Traube hat's auch erwischt".
Rolf Metzner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Deutschlands Verderber 00
Liebes Forum, ich verfolge Eure Beiträge atemlos, kann aber nichts dazu schreiben, meinen Vater, den ich auf jedem Foto, bzw. Film (von hinten) zu erkennen glaube, oder meine Grossmutter, die eventuell diese Proklamation (im Youtube Film) liest, kann ich nicht mehr fragen. Ich hatte auch keine Ahnung, dass soviel geschossen wurde und dass doch Einiges kaputt ging und abgerissen wurde. Trotzdem ist glücklicherweise noch soviel da! Wie die Kapitulation erfolgt ist und wann genau und wo die Amis zuerst in die Stadt sind, muss ich mir alles erst noch anlesen! Gruß aus Hessen von Qidan
.....Fretter-Hochsauerland?...Nördlich von diesem Gebiet war der Endkampf der Panzerlehrdivision.Teile der Div.befanden sich noch im "Ruhrkessel" "Er" konnte mit seinem SPW gegen 10.00 Uhr früh noch aus dem Kessel entkommen,gegen Mittag war der "Ruhrkessel" von der US Army dichtgemacht worden. Tage später ging der SPW durch Bordwaffenbeschuss einer US-Amerikanischen "Mustang" in Flammen auf.Und von da ab hiess es:....(bis zum 8.Mai und noch darüber hinaus)...."Das Wandern ist des Müllers Lust"....blos lustig war das zu dieser Zeit wirklich nicht!!
Passt noch zum Thema "Kriegsende" und "Dr.O.Bloss"
Rolf Metzner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Rosengasse, Gemälde Dr. B
Das Fraternisierungsverbot der US Army schien schon ausser Kraft gewesen zu sein....(siehe die Person links im Bild,bei Putschky) Oder nahm sich Dr.Blos seine "künstlerische Freiheit" mit auf das Bild??...(springender Junge??)