Als zu Beginn der 60er Jahre des letzten Jhrd.der Flugplatz Brandensteinsebene ausgebaut wurde,hatte man in der Zarenvilla eine Luftwaffen Kompanie aus Fürstenfeldbruck untergebracht.Das war eine Pioniereinheit,die hier mit schweren Gerät arbeitete......Gern gesehene Jungs unter der weiblichen, jungen Bevölkerung von Coburg!.....
1874 erbaut durch den Baumeister Georg Rothbart für Herzog Ernst II. In den Folgejahren bevorzugter Wohnort der Herzogin Alexandrine Zwischen 1915 und 1918 ist hier ein Lazarett untergebracht Ab 1918 einer der Wohnsitze von Zar Ferdinand von Bulgarien. 1948 Verkauf der Villa an die Stadt Coburg In den 1950er Jahren wird in dem Gebäude ein Kindergarten eröffnet. Abbruch 1969 zugunsten des DSZ.
Zitat von ChristianWieder einmal verschwindet ein Stück alte Leopoldstraße. Gerade werden die Häuser Leopoldstraße 39 und 41 abgerissen. Sie weichen einem Neubau, der im nächsten Jahr dort entstehen wird. Hier habe ich einmal die Geschichte der beiden Häuser zusammentragen, wie ich sie bei Ernst Cyriaci im Häuserbuch gefunden habe.
Das Gebäude links auf dem Hügel war die Zarenvilla.
Hallo Christian, bin begeistert, das Bild kannte ich noch nicht. In die Zarenvilla sind wir Jungs 'eingestiegen' als sie bereits schon als 'abbruchreif gesperrt' dastand . War natürlich ein prima Spielgelände und innen, für unsere Begriffe eigentlich noch ganz gut erhalten. Angeblich soll das Gebäude auch mal als Filmkulisse durch Aussenaufnahmen der Münchner Bavaria (irgendwann in den 60ern) verewigt worden sein. Ebenso wie die 'Villa Meier', das alte Coburger Stadtgefängnis, ja in einem Fassbinder-Film ('Die Ehe der Maria Braun' Innen/Aussenaufnahmen) in der Rolle als Gefängnis noch zu bewundern ist.
Auf dem Gelände des DSZs hat die sogenannte Zarenvilla gestanden. Gibts davon Bilder, nicht nur die komische Fotomontage? ---------------------------------------------------------------------------------------
Shabby, ich weiss nicht, ob dich das nach zwei Jahren noch interessiert, aber hier sind zwei Bilder von der Zarenvilla, vom Hofgarten aus aufgenommen....
Phoenician
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zarenvilla1.jpg
Zarenvilla2.jpg
Als in den 60er Jahren die Landebahn auf der Brandensteinsebene von einer Luftwaffen Pionier Kompanie ausgebaut wurde,waren die Soldaten aus Fürstenfeldbruck,hier in der Parkvilla untergebracht.....äusserst beliebt bei der damaligen "Coburger Damenwelt"!.....
Bin in letzter Zeit mehrfach von ehemaligen Schülern/-innen der Seminarschule in der Zarenvilla angesprochen worden, die um Informationen zu ihrer damaligen Schule gebeten haben (Hausgeschichte, Fotos usw.)
Kürzlich hat mich eine Frau Rosemarie Kohles, die auch die Seminarschule in der Zarenvilla besucht hatte, kontakiert und nach Informationen zur Zarenvilla gefragt. Gleichzeitig gab sie mir die interessante Information, dass es auf dem Grundstück des DSZ noch Hundegrabtafeln von Zar Ferdinand I von Bulgarien (der ja temporär in der nach ihm benannten Zarenvilla gelebt hat) gäbe.
Ich habe diese beiden Hundegrabtafeln gefunden und mir war es sofort ein Anliegen dass diese erhalten bleiben (auf dem Gelände wird ja eine neue Wohnanlage gebaut).
Heute hatte ich einen Ortstermin mit Dr. Zimmer (Stadtbild Coburg) sowie dem Investor der Wohnanlage und ich zeigte ihnen die beiden Hundegrabtafeln.
Der Investor (für den ich auch etliche Informationen zur Zarenvilla mitgebracht hatte) zeigte sich sehr interessiert und versprach, diese beiden historischen Belege zu Zar Ferdinand zu erhalten bzw. sogar zu renovieren (eine ist derzeit leider durch Graffiti verunziert). Sie sollen am bisherigen Ort verbleiben.
Hier die Fotos zu diesen beiden Hundegrabtafeln (leider sind die Inschriften fototechnisch nur schwer kenntlich zu machen) und eine Lageskizze: