Das verschwundene Haus stand dem Ausbau der Rosengasse im Wege,denn mit zunehmenden Verkehr--Ketschengasse zum Markt hin Einbahnstraße,--Rosengasse vom Markt kommend Einbahnstraße--war dort ein Nadelöhr gewesen, das besonders die Stadtbusse störte,als die noch zum/vom Markt fuhren. Ich denke, das in den besagten Haus, eben wegen dem Verkehrsaufkommen , zunächst für die Sicherheit der Passanten,dort eine art Passage geschaffen wurde.Beim späteren Neubau des "Pfaff" Gebäudes wurde das praktisch weiter verfolgt, und ein Durchgang geschaffen. gerd
In dem hier dargestellten Wohnhaus an der Stadtmauer befand sich die sogenannte Steinwegleinschule. In alter Zeit war hier das Narrenhaus zu finden. Später war es meines Wissens ein Cafe (Fahrenberger / Huber)
Meinen Dank fuer die Bilder der drei Kinos. An die kann ich mich tatsaechlich nicht erinnern. Allerdings hab ich eine ganz schattenhafte Erinnerung an den Namen "Central".
Es gibt so viel von Coburg das mir inzwischen verloren gegangen ist. Ist mal bloss gut dass es das Forum gibt!!
Eigentlich wollte ich fragen, ob jemand weiss, was hier auf dem Markt los war, aber inzwischen hab' ich die Antwort in Sandners Chronik auf Seite 156 gefunden -- das aus Boehmen und Maehren zurueckgekehrte MG Bataillon 6 wurde von OB Greim und dem Herzogspaar begruesst. Leider ist das Photo nicht sehr scharf, und man kann die Personen auf dem Rathausbalkon nicht erkennen. In der Chronik gibt es ein besseres Bild mit Richtung auf das Stadthaus.
Eine Frage: Welche Funktion hatte das oben an der Jeep-Windschutzscheibe angebrachte runde "Ding" mit dem Hebel? War das die Handbedienung fuer den Scheibenwischer?
Phoenician
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
markt.JPG
Stimmt genau. Wir haben ein Willys Jeep etwas neueren Datums als das abgebildete u. es hat auch diese Art Scheibenwischer. Wenn wir damit irgendwo hin fuhren musste ich das Ding immer bedienen. Das war noch auf unserer Ranch in Utah, wo wir Vieh ueber viele Meilen verstreut hatten.....Sommer u. Winter. (Fuer Phoenician: wir hatten BLM und Forestservice permits, koennte Dir bekannt sein).
ich hole mir zunächst die Bilddatei, die in's Forum soll, auf den Desktop. Dann reduziere ich die Datenmenge der Bilddatei auf ca 800x800. Hier ein kleines, einfaches, kostenloses Programm zum Datenreduzieren von Fotos: http://www.sponkosoft.de/web/fotoverkleinerich.php
Nach Online-Gehen im Forum eröffnest Du einen Beitrag (kleiner Text notwendig, sonst geht kein Bild hochladen). Rechts unten im Beitragsfenster gibt es den Button "Datei anhängen". Da clickst Du drauf, dann öffnet sich das Feld "Durchsuchen". Da clickst Du wieder drauf, findest unter "Desktop" Deine Bilddatei (nimm die datenreduzierte!), clickst diese an und gehst dann auf "Datei hochladen". Wenn Du dann (erst wenn die Datei komplett hochgeladen ist) den "Beitrag speichern"-Button links betätigst, erscheint Dein Beitrag mit Bild!