Nach dem Auszug aus dem Adressbuch von 1977 war in der Uferstraße 11 noch der Großmarkt, allerdings nicht Edeka sondern von der Rewe. Der Standort Bamberger Straße wurde erst in den 1980er Jahren eröffnet.
Kein Abbruch, aber weil wir das Thema "Innerstädtische Scheunen" hier mehrmals hatten: Im Moment ist das alte Coburger Kulissenhaus am Flossanger, äusserlich ein Scheunenbau, zu verkaufen: https://www.leib-immobilien.de/immobilienangebot.xhtml?id[obj0]=1081 Zur Geschichte findet man leicht das: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...ler_in_Coburg/V Das Gebäude ist aktuell u.a. Lager eines Heizungsbauers. Schade, wenn im Zuge des Verkaufs der Scheunencharakter verloren ginge.
Ich habe zwar das Objekt auf der Maklerseite nicht gefunden (hatte keine Lust, alle Angebote durchzusehen), aber wenn das Objekt unter Denkmalschutz steht, dürfte die Gefahr einer Änderung des Charakters nicht bestehen.
Zitat von Stammbus im Beitrag #134Ich habe zwar das Objekt auf der Maklerseite nicht gefunden (hatte keine Lust, alle Angebote durchzusehen), aber wenn das Objekt unter Denkmalschutz steht, dürfte die Gefahr einer Änderung des Charakters nicht bestehen.
Darauf ist kein Verlass. Allein als Scheune ist das nicht unbedingt wirtschaftlich tragfähig und damit lässt sich viel Denkmalschutz aushebeln. Wenn du [obj0]=1081 an den Link von Hand ran hängst, siehst du das Angebot direkt. Weiss nicht, warum das nicht automatisch geht.
Zitat von Stammbus im Beitrag #134Ich habe zwar das Objekt auf der Maklerseite nicht gefunden (hatte keine Lust, alle Angebote durchzusehen), aber wenn das Objekt unter Denkmalschutz steht, dürfte die Gefahr einer Änderung des Charakters nicht bestehen.
Darauf ist kein Verlass. Allein als Scheune ist das nicht unbedingt wirtschaftlich tragfähig und damit lässt sich viel Denkmalschutz aushebeln.
Hier Maklerangebot:
Kulissenhalle beim Makler.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als Scheune sicherlich nicht tragfähig, aber es sind ja andere Nutzungsmöglichkeiten beschrieben. Shabby ging es ja um den "Charakter".
In Großstädten wurden denkmalgeschützte Fabrikgebäude in Wohnungen ("Lofts") umgebaut und fanden reißenden Absatz, auch zu hohen Preisen.
Ein paar hundert Meter von mir entfernt wurde aus einer Kasernenanlage ein ganz neuer Stadtteil mit mehr als 2.000 Einwohnern. Fast alle Kasernengebäude wurden zu Wohnungen umgebaut, selbst ehemalige Nutzfahrzeughallen ("Panzer-Garagen") wurden nicht abgerissen, sondern zu begehrten Wohnungen. Ich gehe da oft spazieren.
Immer noch besser als wenn es niemand kauft und das Denkmal verrottet.
In einer "geerbten" Fotosammlung fand ich dieses Foto von einem Gebäudekomplex, der offenbar kurz vor dem Abriss stand.
Auf der Rückseite ist handschriftlich "1957" vermerkt, was angesichts der am unteren Bildrand erkennbaren LKW / Anhänger auch passen könnte.
Weiß jemand, um welches Gebäude es sich handeln könnte?
Stammbus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Unbekannt.jpg
Es handelt sich hier um den Wiederaufbau des Hauses Theatergasse 1. Dieses war das ursprüngliche Logengebäude, welches in den letzten Kriegstagen 1945 zerstört wurde. Der Obst- und Gemüsegroßhändler Gunnermann hat dort ein neues Wohn- und Geschäftshaus errichtet.