Zitat von Stammbus im Beitrag #8Also ich kann hier nicht erkennen, dass ein (nicht ganz unberechtigter) Wunsch jemand anders ernsthaft vergraulen kann.
Bis jetzt ist "weitweg" aber nicht wieder aufgetaucht - oder? Bin neu hier und möchte gerne wissen, ob man wirklich die Gründe für evt. Fragen nennen muss, wie von Mitglied "Rolf Metzner" gefordert und von Mitglied "Stammbus" befürwortet.
Ich denke mal es war auch nicht böse von Rolf gemeint Man kann hier durchaus alle Fragen stellen, die mit der Geschichte Coburgs zu tun haben. Es schadet jedoch auch nicht, vorher einmal kurz die Suchfunktion zu bemühen, da ja eine reele Chance besteht, dass die gefragten Themen schon behandelt wurden. Wenn man fündig wird, muss man natürlich nicht noch extra ein neues Thema/Thread erstellen, sondern kann seine Frage, in den bereits bestehenden Thread/Thema mit rein schreiben. Sonst wird es hier ganz schnell unübersichtlich, wenn es zig Threads zum gleichen Thema gibt.
Wenn man dann bei der Suchfunktion nicht fündig, spricht aber absolut gar nichts dagegen, wenn man einen neuen Thread eröffnet.
So seh ich das jetzt zumindest und so wird es eigentlich in fast jedem Forum gelebt, das ich kenne. Also definitiv keine Absicht hier jemanden zu vergraulen oder sonst etwas. Ich würde mich freuen, wenn "weitweg" auch weiterhin hier vorbei schaut.
Zitat von ehrenburg im Beitrag #12.......Bin neu hier und möchte gerne wissen, ob man wirklich die Gründe für evt. Fragen nennen muss, wie von Mitglied "Rolf Metzner" gefordert und von Mitglied "Stammbus" befürwortet.
Also dann mal kurz auf die Metaebene zum Thema Fragen (hiermit beschäftigen sich die Kommunikationswissenschaften seit Jahrzehnten).
1. Prämisse: Es gibt keine "dummen" oder "naiven" Fragen, wenn es dem Fragesteller ernsthaft um die Erweiterung seines Wissens/seines Informationsstandes geht. D.h. es steht dem Antwortgeber nicht zu, den Wissens-/Informationsstand des Fragenden zu kritisieren. Jede ernsthaft gestellte Frage verdient Wertschätzung.
2. Prämisse: Durch die Art der Frage kann ich steuern, wie genau der Antwortgeber mir das mitteilt, was ich wirklich wissen will. Unter diesem Aspekt gibt es "gute" und "schlechte" Fragen, je nach dem, wie zielführend sie für die gewünschte Antwort sind. Werden z.B. mehrere Fragen auf einmal gestellt, ist der Gefragte auch häufig überfordert, weil er nicht alle Fragen beantworten kann. Günstigere Strategie: Fragen einzeln stellen und damit mehreren eine Chance geben, die Fragen zu beantworten. Auch sehr unpräzise gestellte Fragen werden ungerne beantwortet (man könnte sich als Antwortgeber ja in dem getäuscht haben, was der Fragende wissen wollte). Zu guten Fragen gehört auch, die Intention/Motivation für das Stellen einer Frage zu verdeutlichen (wie die gesamte menschliche Kommunikation haben auch Frage-/Antworttechniken eine inhaltliche und eine beziehungsmäßige Ebene). Je besser ich erahne oder sogar weiß, mit welcher Intention ("warum") jemand eine Frage stellt, um so motivierter bin ich dann als potentieller Antwortgeber, eine umfassende Antwort zu liefern. Abgesehen davon kann ich auch präziser antworten, wenn ich verstehe/weiß, was den Fragesteller mit seiner Frage bewegt. Klar ist mir natürlich auch, dass sich in-vivo-Kommunikation von einer Forums-Kommunikation unterscheidet.
3. Prämisse: Fragen werden natürlich nicht nur zur Wissenserweiterung gestellt, sondern auch mit anderen Zielsetzungen, z.B. um jemanden zu provozieren, bloß zu stellen, seine Unwissenheit in der Öffentlichkeit zu dokumentieren u.w. (da fallen uns genügend Beispiele aus der politischen "Diskussion" ein). Dies würde ich aber als "Missbrauch der Frage" bezeichnen.
Zitat von weitweg im Beitrag #5Ok wo war der Heiligkreuz Bunker???
Keine Ahnung, meiner Vermutung nach könnte es, wie auch Rolf schon erwehnte der Bunker im Vogtsgrund sein, der auf der Rechnung der Elektro-Firma steht. Meinen Forschungen nach soll hier einer der beiden Rot-Kreuz LKWs mit einem Teil des Bernstein-Zimmers einglagert bzw. in dem Bergwerk vergraben worden sein.
gibt evtl die Möglichkeit so etwas anhand von Luftbildern zu erkennen! Damals machten die Amerikanischen und Englischen Streitkräfte viele Luftaufnahmen, allerdings bin Ich mir nicht sicher ob ebenso in diesen Gebiet Bilder gemacht wurden. Wenn es ein Steinbruch war, so ist zu bedenken das die oder der Eingang sehr groß gewesen sein muss! Eine Sprengung des Eingangs schließe ich aus, da hier doch mit Sicherheit gerechnet wurde die Wertgegenstände wieder heil bergen zu können.
Zitat von weitweg im Beitrag #5Ok wo war der Heiligkreuz Bunker???
Da muss ich passen, lieber "weitweg", mit einem "Heiligkreuz Bunker".
"Heiligkreuzholz" und "Vogtsgrund" bezeichnen das gleiche Waldgebiet zwischen Weitramsdorf und Hergramsdorf, in dem 2 aufgelassene Steinbrüche liegen (der sog. "alte Steinbruch" und der sog. "neue Steinbruch"). Im alten Steinbruch wurden nach nicht gesicherten Zeitzeugenberichten (siehe auch Forumsmitglied "cni") an Kriegsende 2 LKW's mit unbekannter Ladung vergraben/"gebunkert" (vielleicht von daher der Begriff "Heiligkreuz Bunker"). An anderer Stelle im Forum habe ich schon auf Bernsteinsplitter im Bereich des "alten Steinbruchs" hingewiesen!
Das könnte auch einen etwas anderen Zusammenhang haben.. von Schloß Nagel u. Oberlangenstadt aus soll BERNSTEIN in großer Menge benötigt u. herbeigeschafft worden sein.. man hatte dort eine Einrichtung / labor für Kraftstoffe, die v. Künsb. für die eSeS im Geheimen betrieb.
Man sah es als Rohstoff für SuperSprit... Das Lab. und alles war ausgeräumt und mit LKW`S schnell wohin verschwunden. bis in die 80er suchten die Amis bei Manövern hier noch alles ab.
möglich wäre es das ZIMMER ist es sicherlich nicht..und wenn hat man es "zum ZWECK" zertrümmert..würd mich nicht wundern ;-(
Um hier keine Verwirrung zu stiften oder irgendwelche Spekulationen anzuheizen:
Das mit den Bernsteinsplittern am "alten Steinbruch" zwischen Hergramsdorf und Weitramsdorf war damals ein Scherz von mir (ich dachte, als solcher ausreichend gekennzeichnet)
Ich bin leider kein Schatzgräber.. gehe aber davon aus das die leute, wo sich im WWW über das Thema seit jahren streiten , sich da sehr ernst nehmen.. immer! dumme Gewohnheit von mir..
aber das Künsberg das Zimmer nach franken holen wollte.. da ist was dran.. ;-))